Schlumberger köpft Germania im "Gefrierschrank" Hoheellernstadion zum 1:0-Sieg (VfL-TV und Fotogalerie)

Die Serie des Trainerduos von Germania Leer hält an: Auch im dritten Spiel unter Henning Baumann und Harry Drent blieben die Leeraner in der Landesliga ungeschlagen.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewann gestern der defensiv eingestellte VfL Germania Leer gegen die technisch sehr versierten Gäste des Türkischen SV Oldenburg mit 1:0.

Entsprechend zufrieden äußerte sich Henning Baumann nach dem Spiel: „Wir haben uns vorgenommen, dass wir hinten erneut sicher stehen. Das ist uns gelungen. Eine kleine Unachtsamkeit der Oldenburger Abwehr haben wir eiskalt ausgenutzt und deshalb auch verdient die drei Punkte eingefahren.“

Die Null muss stehen: Gemäß dieser Parole von Bundesliga-Trainer Huub Stevens begannen die Gastgeber sehr defensiv und ließen die Gäste das Spiel machen. Immer wieder angetrieben von den technisch sehr starken und ballsicheren Mittelfeldspielern nahm der TSV sofort das Heft in die Hand und erarbeitete sich folgerichtig die ersten Torchancen. Den ersten Warnschuss gab Goalgetter Marco Prießner ab, doch sein Torschuss strich ganz knapp am linken Torpfosten vorbei (6.). Auch an der nächsten Torchance war Prießner beteiligt. Dieses Mal scheiterte er mit einem Schuss aus spitzem Winkel am aufmerksamen Torhüter Marcel Lücking. Großes Glück hatten die Platzherren in der 15. Minute, als der Leeraner Keeper einen scharf angeschnittenen Eckball von Johannes Wielspütz so gerade noch an die eigene Torlatte lenken konnte.

Nur drei Minuten später drehten die Gäste schon jubelnd ab, doch Schiedsrichter Martin Heck (Lingen) erkannte den Kopfballtreffer von Wielspütz wegen einer Abseitsstellung nicht an. Auch in der Folgezeit scheiterten die Oldenburger immer wieder an der hervorragend gestaffelten Leeraner Abwehr um den überragenden Philip Maguru.

In der 36. Minute hatten dann die Germanen nach einem blitzschnellen Konter die bis dato größte Tormöglichkeit des Spiels. Nach Traumpass von Martin Habben scheiterte Mittelfeldspieler Jan-Hendrik Westermann völlig freistehend aus zehn Metern am hervorragend reagierenden Oldenburger Schlussmann.

Auch in der zweiten Halbzeit überließen die Leeraner dem Gast das Mittelfeld und lauerten auf Konter. Nachdem die Gäste durch Prießner erneut eine Großchance liegen gelassen hatten (60.), schlugen die Germanen kurze Zeit später eiskalt zu. Nach einer weiten Flanke von Maguru köpfte Sebastian Schlumberger am Fünfmeterraum unbedrängt zum 1:0 der Platzherren ein. Alle Proteste der Gäste, die unmittelbar vorher wechseln wollten, nutzten nichts. (Text-Quellen: General-Anzeiger, Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel


Der VfL: Lücking; Wiemker, Klemm, Böse, Westermann (66. Kirschner), Lünemann, Boekhoff, Schlumberger (85. Steffen), Vietor, P. Maguru (90.+1 Essel), Habben.


Tor: 1:0 Schlumberger (71.).