Verärgerung über Elfmeter-Entscheidung

Mit gespaltenen Gefühlen blickten die Verantwortlichen des VfL Germania Leer auf das 1:1 gegen den VfL Oythe am Freitagabend zurück. „Größtenteils haben sich beide Mannschaften neutralisiert. So gesehen ist das Unentschieden nicht ungerecht. Aber wir haben nach unserer frühen Führung wenig anbrennen lassen. Wenn der Schiedsrichter den unberechtigten Elfmeter nicht gibt, dann verlassen wir den Platz als Sieger“, resümierte Henning Baumann, Teammanager der Leeraner. Baumann betreute die Mannschaft am Freitagabend gemeinsam mit Torwart-Trainer Harry Drent, nachdem Germania und der bisherige Trainer Uwe Frieling am Mittwoch ihre Zusammenarbeit beendet hatten.
Germania begann couragiert gegen den favorisierten Tabellenfünften.

 Vor 260 Zuschauern im Hoheellernstadion brachte Benjamin Lünemann die Gastgeber mit einem platzierten Flachschuss aus 16 Metern mit 1:0 in Führung. Ole Andreessen hatte den Treffer in der 12. Minute sehenswert mit einem Hackentrick vorbereitet.
Kurze Zeit später hätte Martin Habben aus spitzem Winkel beinahe das 2:0 für Germania erzielt.
Nach dem Seitenwechsel übernahm Oythe die Initiative. Die Gäste waren zwar überlegen, konnten sich aber aus dem Spiel heraus keine nennenswerte Chance erarbeiten. Nur bei Standardsituationen drohte Gefahr. Am gefährlichsten war ein Freistoß von Nico Emich, der knapp links am Germania-Tor vorbeistrich.
Und so musste ein Elfmeter den Gästen helfen. In der 62. Minute entschied Schiedsrichter Toni Winkler (Brake) nach einem vermeintlichen Foulspiel von Rald Voorwold an Dustin Beer auf Strafstoß - eine Fehlentscheidung, wie auch das Video zeigt, das auf der Facebook-Seite des VfL Germania Leer zu sehen ist. Beer trat selbst an und verwandelte sicher zum 1:1. „Das war bitter. Wir standen sehr kompakt und ich glaube, dass wir aus dem Spiel heraus kein Tor mehr kassiert hätten“, sagte Germania-Torhüter Marcel Lücking. Nach der turbulenten Woche waren er, aber auch Teammanager Henning Baumann nicht unzufrieden. „Die Einstellung der Mannschaft stimmte. Und der VfL Oythe ist schließlich keine Laufkundschaft“, so Baumann.
Noch nichts Neues konnte der Teammanager hinsichtlich eines Trainer-Nachfolgers verkünden: „Die Gespräche mit einem möglichen Kandidaten waren sehr gut. Wir hoffen, schon bald etwas bekannt geben zu können.“


Leer - Oythe 1:1
Leer: Lücking, Lünemann, Klemm, Böse, Voorwold, Wiemker, Boekhoff, Vogel (85. P. Maguru), Kirschner (61. von Scheliha), Andreessen (70. Essel), Habben

Oythe: Heise, Krotzek, Hesselmann, Odabasi, Beer, Wohlers (88. Middelkamp), Stukenborg, Kohls, Emich (73. Greifendorf), Meyer, kleine Holthaus

Tore: 1:0 Lünemann (12.), 1:1 Beer (Foulelfmeter, 62.)


Schiedsrichter: Toni Winkler (Brake)