VfL verspielt 2:0-Führung

Nach der 3:4-Niederlage bei Blau-Weiß Hollage waren die abstiegsbedrohten Landesliga-Fußballer von Germania Leer am Sonnabend richtig angefressen. „Das tat weh“, bekannte Germania-Sprecher Mario Rauch hinterher. Denn bis zur 55. Minute hatten die Ostfriesen alles im Griff und lagen verdient mit 2:0 vorn. Doch nach dem ersten Gegentor lief bei Leer gar nichts mehr. Die Hollager wandelten den Rückstand in einen 4:2-Vorsprung um, gewannen am Ende mit 4:3 und besuchten am Abend in bester Stimmung das Oktoberfest vor Ort.


Auf dem Kunstrasenplatz der Blau-Weißen kamen die Germanen gleich bestens zurecht und gingen durch einen 16-Meter-Schuss von Martin Habben bereits nach drei Minuten in Führung. Das gab zusätzlichen Auftrieb. „Der Ball lief gut, wir waren sehr passsicher“, sagte Rauch. Der Lohn war das 2:0 durch ein Kopfballtor von Timo Klemm (24.).

Nach dem Seitenwechsel blieb der erwartete Sturmlauf der Heimelf zunächst aus. Die Taktik der Gäste, die sich etwas mehr zurückzogen und auf Konterchancen lauerten, schien aufzugehen. Jan-Hendrik Westermann verpasste eine Vietor-Hereingabe um wenige Zentimeter (50.). Doch nach dem Hollager 1:2 von Max Schmidt (58.) kippte die Partie völlig. Die Hollager forcierten das Tempo, wurden immer stärker und wandelten den Rückstand durch Tore von Malte Moß (66./82.) und Schmidt (70.) in einen 4:2-Vorsprung um.

Zwar brachte Klemm die Germanen nach Vorlage des gerade eingewechselten Erik Hündling postwendend wieder auf 3:4 heran (83.), doch eine richtig gute Chance zum 4:4 erarbeiteten sich die Ostfriesen nicht mehr. Nach einem Patzer von Ralf Voorwold verhinderte Gäste-Keeper Marcel Lücking das fünfte BW-Tor. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Leer: Lücking; Lünemann, Klemm, Voorwold, Vietor, Wiemker, Boekhoff, Vogel (71. von Scheliha), Steffen (82. Hündling), Habben, Westermann (68. Essel).

Tore: 0:1 Habben (3.), 0:2 Klemm (24.), 1:2 Schmidt (58.), 2:2 Moß (66.), 3:2 Schmidt (70.), 4:2 Moß (82.), 4:3 Klemm (83.).