3:1! VfL dreht nach der Pause auf

Gegen Kickers Wahnbek gelang den Fußballern von Germania Leer Sonntag ein 3:1-Heimsieg. Bei Germania sah es zunächst nicht nach einem Erfolg aus. Das Team lag zur Pause 0:1 hinten, ehe Trainer Uwe Frieling klare Worte sprach, die Wirkung zeigten. „Ich habe den Willen und die Leidenschaft vermisst und den Spielern gesagt, dass ich mir das nicht länger bieten lassen werde.“ Erst nach dieser Ansprache bereiteten die Spieler ihrem Coach wieder Lust auf den Job.

Bis zur Pause enttäuschte Germania. Schon in der 3. Minute musste Torhüter Rick Hofkamp Kopf und Kragen riskieren, um einen Schuss von Mascholino Dusbaba aus nächster Nähe zu entschärfen. Die Gastgeber wirkten lethargisch und ohne Mumm. Folgerichtig gingen die Gäste in der 27. Minute in Führung. Nach einem Freistoß köpften sich die Leeraner gegenseitig an. Der Ball fiel vor die Füße von Jannik Brandt, der Hofkamp aus fünf Metern überwand.

Die Gäste versäumten es danach, den angeschlagenen Gastgebern den K.o. zu versetzen. Da bei den Germanen nichts zusammenlief, musste schon eine Einzelaktion für den Ausgleich herhalten. Kevin Böse gelang kurz vor der Pause mit einem Distanzschuss aus 30 Metern das überraschende 1:1.

Mit dem Halbzeitpfiff vergab erneut Dusbaba die Chance zur Führung, als er frei vor dem Tor zum Schuss kam, Hofkamp aber den Ball um den Pfosten lenkte.

Wütend marschierte Germanias Trainer Uwe Frieling zur Halbzeit in die Kabine und war nach fünf Minuten schon wieder auf dem Platz. Er hatte sein Team zusammengestaucht.

Mit anderer Körpersprache und großem Einsatzwillen kamen die Spieler aus der Kabine. Das Spiel kippte zugunsten der Gastgeber. Der vier Minuten zuvor eingewechselte Ralf Voorwold gelang nach einer Kombination über die linke Seite die vielumjubelte Führung. Chancen zum Ausgleich hatten die Gäste zwar, aber Hofkamp war nicht mehr zu überwinden. Stattdessen markierte Alexander Vogel in Abstaubermanier vier Minuten vor Schluss das 3:1, nachdem Gästekeeper Christian Meyer einen Schuss von Martin Habben nicht hatte festhalten können.

(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel

 

Leer: Hofkamp, Wiemker, Klemm, Böse, Vogel, Westermann (65. Voorwold), Lünemann, von Scheliha (58. Kirschner), Steffen (83. Andreessen), Vietor, Habben.

 

Tore: 0:1 Brandt (27.), 1:1 Böse (41.), 2:1 Voorwold (69.), 3:1 Vogel (86.).