1:1 in Biene: Vor der Pause rettet Hofkamp - und nach dem Seitenwechsel dreht der VfL auf

VfL-Torhüter Rick Hofkamp musste in der ersten Halbzeit mehrfach in höchster Not retten. Nach der Pause war er nahezu beschäftigungslos.
VfL-Torhüter Rick Hofkamp musste in der ersten Halbzeit mehrfach in höchster Not retten. Nach der Pause war er nahezu beschäftigungslos.

Den dritten Auswärtspunkt holten die Landesliga-Fußballer von Germania Leer gestern im Auswärtsspiel beim SV Holthausen-Biene. „Das 1:1 war am Ende leistungsgerecht“, urteilte Germania-Sprecher Mario Rauch hinterher.

Bis zur Halbzeit deutete allerdings nichts auf einen Leeraner Punktgewinn hin. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde nahmen die Emsländer das Heft in die Hand und erarbeiteten sich eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Doch Ersatzkeeper Rick Hofkamp, der für den gesperrten Marcel Lücking das Germania-Gehäuse hütete, konnten die Biener zunächst nicht überwinden. Der Schlussmann parierte einen Schuss von André Hilling (17.) ebenso wie einen Freistoß Jan-Hubert Elpermann und einen Kopfball von Patrick Goertz (26.).

Holthausen-Biene griff gefährlich über die Flügel an und legte nach 32 Minuten schließlich doch das 1:0 vor. Zwar konnte Hofkamp gegen Elpermann, der sich im Zweikampf gegen Klemm durchgesetzt hatte, noch bravourös mit dem Fuß abwehren, doch gegen den Nachschuss von Bernd Krüssel war der Leeraner Schlussmann machtlos.

Der kämpferische Einsatz der Gäste stimmte von Anfang an. Doch nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Ostfriesen auch spielerisch, schalteten schneller um und übernahmen das Kommando. Der eingewechselte Chris Wiemker erkämpfte sich den Ball. Über Martin Habben und Alexander Vogel landete das Leder bei Ferdinand von Scheliha, der sich gegen zwei gegnerische Verteidiger durchsetzte und zum 1:1 einschoss (53.).

Die Leeraner blieben am Drücker und hatten Pech, dass der Biener Keeper Kersten Kuhl einen Schuss von Thilko Boekhoff noch so gerade zur Ecke lenken konnte (62.). Es wurde hektisch. Innerhalb weniger Minuten sahen die Leeraner Boekhoff (71.), Habben (72.), Klemm (73.) und Böse (75.) die Gelbe Karte.

Dann ging Enock Maguru verletzt vom Feld (82.). Die Germanen spielten in Unterzahl weiter, weil sie bereits dreimal ausgewechselt hatten. Holthausen-Biene konnte das aber nicht nutzen. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel!

 

Der VfL: Hofkamp; Böse, Klemm, Vietor, Vogel, Boekhoff, Steffen (78. Kirschner), E. Maguru, Westermann (46. Wiemker), Habben, von Scheliha (76. Andreessen).

 

Tore: 1:0 Krüssel (32.), 1:1 von Scheliha (53.).