Zwei Rote Karten und eine bittere Niederlage

Der VfL muss in der Landesliga einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf verkraften. Nach einem zerfahrenen Spiel verlor das Team von Trainer Uwe Frieling gestern gegen den SV Brake mit 0:3. Zu allem Überfluss handelten sich Philip Maguru (61.) und Torwart Marcel Lücking (85.) die Rote Karte ein.

Brake stand mit zwei Viererketten sehr tief und lauerte auf Konterchancen. Schon beim ersten Gäste-Angriff hatten die Leeraner Glück, dass Daniel Hämsen eine scharfe Hereingabe knapp verpasste. Im Anschluss daran waren die Gastgeber zwar feldüberlegen, agierten jedoch in der gegnerischen Hälfte viel zu harmlos. Weil sehr viel in die Breite statt in die Tiefe gespielt wurde, konnte sich Brakes Abwehr immer wieder formieren.

Als sich Martin Habben den Ball schnappte und mit einem unwiderstehlichen Sprint gleich vier gegnerische Abwehrspieler stehen ließ, hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen (17.). Doch ein SVB-Abwehrspieler bugsierte den Lupfer gerade noch von der Torlinie.

In der Folgezeit gab es ein zerfahrenes Spiel, das von verbissenen Zweikämpfen und Fouls geprägt war. Torchancen waren eine Rarität. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam wieder Spannung auf. Zunächst zeigte ein Gästestürmer allein vor Torwart Marcel Lücking Nerven und vergab freistehend. Im Anschluss daran konnte Philip Maguru einen herrlichen Fallrückzieher von Christopher Nickel gerade noch auf der Torlinie klären.

Auch in der zweiten Halbzeit hielt die Ideenlosigkeit der Leeraner im Angriff an. Strich ein Essel-Schuss noch knapp an Brakes Tor vorbei (54.), machten die Gäste es nur kurze Zeit später besser. Nach einem Freistoß köpfte der aufgerückte Julian Lachnitt völlig unbedrängt zur Gästeführung ein (58.).

Drei Minuten später vertändelte Philip Maguru
30 Meter vor dem eigenen Tor den Ball: Gästestürmer Christian Hillje lief allein auf das Germania-Tor zu. Maguru brachte den Braker zu Fall. Diese Aktion ahndete Schiedsrichter Kampling aus Aschendorf mit Rot.

Anschließend wurde Abwehrspieler Timo Klemm ins Sturmzentrum beordert, doch Brakes Abwehr stellte sich auf die langen Bälle der Gastgeber ein. Zu allem Unglück sah Germanias Torwart Marcel Lücking ebenfalls Rot, nachdem er einen Gästespieler beleidigt hatte (85.). Ralf Voorwold ging nun ins Gehäuse, war aber beim 0:2 der Gäste chancenlos. Am Ende gab es nach Intervention des Assistenten noch einen Strafstoß für den Gast, nachdem der Schiedsrichter zunächst eine „Schwalbe“ gesehen haben wollte. Lachnitt traf zum 0:3

VfL-Teammanager Henning Baumann konnte seine Enttäuschung nicht verbergen: „Wir konnten zu keiner Phase Druck aufbauen. In vielen Situationen haben wir zu hektisch agiert.“
Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung

Der VfL: Lücking, Klemm, Böse (35. Voorwold), Vogel, E. Maguru, Boekhoff (61. Steffen), Essel, Schlumberger (65. Westermann), Vietor, P. Maguru, Habben.

Tore: 0:1 Lachnitt (58.), 0:2 Ocloo (90.+1), 0:3 Lachnitt (Foulelfmeter, 90.+5).