Erster Heimsieg für die U23-Mannschaft des VfL!

Germanias Oliver Kosmis behauptet den Ball gegen Borussia-Routinier Ralf Schüdde.
Germanias Oliver Kosmis behauptet den Ball gegen Borussia-Routinier Ralf Schüdde.

Die U23-Mannschaft des VfL Germania Leer hat am Sonntag den ersten Heimsieg dieser Saison in der Ostfrieslandklasse B eingefahren. Der VfL besiegte den SV Borussia Leer in einem umkämpften Stadtduell mit 4:3. Die Partie war von Beginn an von vielen Zweikämpfen geprägt, bot aber durchaus auch gelungene Spielzüge beider Teams. Langeweile kam bei den Zuschauern im Hoheellernstadion zumindest nicht auf – zumal beide Abwehrreihen immer wieder Chancen zuließen.

Die Gäste gingen mit ihrer ersten Möglichkeit des Spiels in Führung, ehe Germania die Partie wenden konnte. Nach dem Seitenwechsel ging die muntere Achterbahnfahrt weiter – mit dem besseren Ende für den VfL, der nur drei Minuten nach dem 3:3 durch einen umstrittenen Foulelfmeter in der 83. Minute durch Louis Vosse wieder in Führung ging. „Wir hatten in der Abwehr immer wieder Probleme mit den schnellen Borussia-Spielern wie Karsten Morawe. Die Jungs haben sich den Sieg aber mit einer starken kämpferischen Einstellung verdient und konnten auch fußballerisch Akzente setzen. Darauf kann man aufbauen“, sagte Henning Baumann nach dem Spiel. Der Teammanager der Landesliga-Mannschaft des VfL hatte die U23 in der vergangenen Woche übergangsweise trainiert und stand auch im Duell gegen Borussia an der Seitenlinie. Ein Nachfolger für den zurückgetretenen U23-Trainer „Evi“ König wird voraussichtlich noch in dieser Woche präsentiert.

Fotos vom Spiel!


Der VfL (U23): Hofkamp, Schoel, Bunk, Halfwassen, Louis Vosse, Mammen, Heitz, Viétor, Essel, Leon Vosse, Felix Müller
Eingewechselt: Gramos, Kosmis, Tegethoff

Tore: 0:1 Morawe (3.), 1:1 Essel (22.), 2:1 Viétor (34.), 2:2 Frank Müller (48.), 3:2 Essel (63.), 3:3 Lünemann (FE, 80.), 4:3 Louis Vosse (83.)