U23-Trainer tritt nach Niederlage gegen Oldersum zurück

Nachdenklich verließ Evert König nach dem 1:4 gegen Oldersum das Hoheellernstadion und teilte dann dem VfL-Vorstand seinen Rücktritt mit.
Nachdenklich verließ Evert König nach dem 1:4 gegen Oldersum das Hoheellernstadion und teilte dann dem VfL-Vorstand seinen Rücktritt mit.

Nach der enttäuschenden 1:4-Niederlage gegen den FC Oldersum ist Germanias U23-Trainer Evert „Evi“ König gestern zurückgetreten. Das U23-Team des VfL konnte in der Ostfrieslandklasse B noch keinen Heimsieg einfahren und rangiert auf dem vorletzten Platz. „Letztendlich muss man dann einsehen, dass es zwischen der Mannschaft und mir vielleicht nicht mehr so passt“, sagte König nach dem Spiel. „Wir bedauern seine Entscheidung, respektieren sie aber auch“, betonte Germanias Vorsitzender Reiner Siemermann.

Wie VfL-Sprecher Mario Rauch bestätigt, begann bereits gestern die Suche nach einem Nachfolger für König: „Wir sind zuversichtlich, zeitnah einen geeigneten Trainer präsentieren zu können. Die ersten Gespräche verliefen vielversprechend“, so Rauch.
Der Jemgumer Evert König hatte die U23-Mannschaft des VfL Germania Leer im Sommer 2013 übernommen. Damals war er maßgeblich daran beteiligt, dass ein neues Team formiert werden konnte, nachdem der vorherige U23-Kader den VfL fast geschlossen verlassen hatte. Trotz der schwierigen Ausgangslage errang der VfL unter Leitung von König souverän die Meisterschaft in der Ostfrieslandklasse C. In der neuen Saison konnte Germanias U23 in der Ostfrieslandklasse B bisher jedoch erst vier Punkte aus sieben Spielen einfahren.