VfL unterliegt im Ostfriesland-Derby

Am Ende war es eine klare Angelegenheit. Mit 3:0 besiegte der BSV Kickers Emden am Freitagabend den VfL Germania Leer im Ostfriesland-Derby der Fußball-Landesliga.
„Es war ein verdienter Sieg. Kickers hat einfach mehr in das Spiel investiert“, sagte Germania-Trainer Uwe Frieling. Dabei hatte seine Mannschaft das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen gestaltet.

Und der VfL hatte sogar die besseren Möglichkeiten - zum Beispiel, als Kickers-Torhüter Rene Carstens einen Ball gegen Germanias Martin Habben leichtfertig vertändelte, ihm dann den Ball aber noch vom Fuß pflücken konnte Auch mit Freistößen sorgte Germania für Gefahr. Für Uwe Frieling war aber auch das schon nicht ausreichend: „Wir haben zu wenig davon umgesetzt, was wir in dieser Woche besprochen haben. Wir waren im Spiel nach vorne viel zu harmlos.“
Während Kickers vor der Pause zumeist mit langen Bällen agierte und so kaum zu Torchancen kam, schöpften die Gastgeber nach dem Seitenwechsel ihr spielerisches Potenzial zunehmend aus. Vor der Pause hatte Steffens die beste Möglichkeit, als er mit seinem Schuss aus zwölf Metern Germania-Torhüter Marcel Lücking zu einer Glanzparade zwang (28.).
Nach der Pause ging dann alles ganz schnell. Durch einen zügig vorgetragenen Angriff riss Kickers erstmals Löcher in die bis dahin konzentriert arbeitende Germania-Abwehr, in der Philip Maguru wegen eines Trauerfalls fehlte.
Geiken vollendete aus zehn Metern zum 1:0 (47.). Ein Tor, das aus eindeutiger Abseitsposition fiel. Es war eine kuriose Szene: Der Schiedsrichter-Assistent achtete auf Germanias Alex Vogel, der verletzungsbedingt an der Seitenlinie behandelt worden war. Statt auf Ballhöhe zu bleiben, winkte er den VfL-Spieler wieder hinein. „Das war sehr ärgerlich. Jeder hat gesehen, dass es ein irreguläres Tor war. Trotzdem dürfen wir die Köpfe nach einem Rückstand nicht so hängen lassen. Wir waren geschockt und haben uns davon nicht mehr erholt“, sagte Uwe Frieling. Kickers setzt konsequent nach und erhöhte durch einen Doppelschlag mit Toren von Steffens (58.) und Visser (61.) auf 3:0, wobei auch der Treffer zum 2:0 nach Abseits roch. „Das ändert aber nichts daran, dass uns die nötige Leidenschaft fehlte. Das hat Kickers besser gemacht und sich so den Sieg verdient“, sagte Germania-Teammanager Henning Baumann. Nach dem Treffer zum 3:0 passierte nicht mehr viel. Die Emder spielten die Partie konzentriert zu Ende, während sich die Gäste keine echte Torchance mehr erspielen konnten.
„Wir hatten in der ersten Halbzeit schon mehr Ballbesitz, haben aber nicht richtig zu unserem Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und für mehr Tempo im Spiel nach vorne gesorgt“, zeigte sich BSV-Trainer Markus Olbrys zufrieden.
Emden verbesserte sich durch den Sieg auf den dritten Platz. Germania bleibt zumindest vorerst auf dem 13. Rang.
Am kommenden Freitag empfangen die Leeraner den hoch gehandelten TuS Lingen am Hoheellernweg.


Emden: Carstens, D. Meyer, B. Grotlüschen, Schouwer, Menzel, Goosmann (75. J. Meyer), Batbay, Appeldorn (75. Bloem), Geiken (81. Lange), Visser, Steffens

Leer: Lücking, Lünemann, Klemm, Böse, Vogel (76. Andreessen), Boekhoff, Schlumberger, Kirschner (54. Essel), E. Maguru, Habben, Voorwold (73. Diabate).

Tore: 1:0 Geiken (47.), 2:0 Steffens (58.), 3:0 Visser (61.).

Zuschauer: 700

Schiedsrichter: Per-Ole Wendlandt (Ganderkesee)