Eine starke Halbzeit reicht nicht

Zur Halbzeit führten die Landesliga-Fußballer von Germania Leer gestern im Punktspiel beim FC Schüttorf durch ein frühes Tor von Lukas Kirschner mit 1:0 (8.) und waren zuversichtlich, nicht mit leeren Händen die Heimreise anzutreten. Doch die Hoffnungen der Ostfriesen erfüllten sich nicht. Die Schüttorfer gewannen das Auftaktspiel noch mit 3:1, weil die Germanen über weite Strecken nur noch reagierten und dadurch mächtig unter Druck gerieten.

„Das war unglücklich“, ärgerte sich der Leeraner Coach Uwe Frieling hinterher über die Auftaktniederlage. „Wenn wir so wie vor der Pause weitergespielt hätten, hätten wir einen Punkt verdient gehabt.“

Doch weil die Ostfriesen weniger investierten und zu weit von ihren Gegenspielern wegstanden, setzte sie das Heimteam gehörig unter Druck. Bertino Nacar erzielte das Schüttorfer 1:1 (55.). „Wir hatten nicht mehr die Ruhe, die uns in den erste 45 Minuten auszeichnete“, urteilte Frieling. Kurz darauf bekam Germanias Abwehrchef Timo Klemm einen Schlag in den Rücken und musste ausgewechselt werden. Ralf Voorwold kam für ihn (60.).

Wenig später köpfte Werner Hofschröer zum 2:1 für das Heimteam ein (69.). Bei diesem Luftduell bekam Kevin Böse den Ellbogen des Schüttorfers im Rücken zu spüren und konnte nicht mehr weiterspielen. „Der Treffer hätte nicht zählen dürfen“, ärgerte sich Frieling.

Nach dem Rückstand berappelten sich die Leeraner wieder, wirkten konzentrierter und erarbeiteten sich wieder Chancen. Martin Habben und der eingewechselte André Hinrichs verpassten den Ausgleich. Als die Leeraner in der Schlussphase alles riskierten, schloss Marcel Holthaus einen Konter mit dem 3:1 ab (87.).

Nach diesem FC-Erfolg hatte es zunächst nicht ausgesehen. Lukas Kirschner stocherte nach Vorarbeit von Benjamin Lünemann den Ball zum schnellen 1:0 für die Ostfriesen über die Linie (8.). Das gab den Gästen Auftrieb, während den Schüttorfern gegen die kompakte Germania-Abwehr bis zum Pausenpfiff nichts einfiel.(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Fotos vom Spiel

 

Der VfL: Lücking; Vietor, Klemm (60. Voorwold),
P. Maguru, Böse (72. Westermann), Schlumberger, Steffen, Lünemann, E. Maguru, Habben, Kirschner (80. Hinrichs).

 

Tore: 0:1 Kirschner (8.), 1:1 Nacar (55.), 2:1 Hofschröer (69.), 3:1 Holthaus (87.).