VfL Germania Leer mit zwei Gesichtern - auf die Enttäuschung folgt Sieg gegen Oberligisten

Szene aus dem Duell gegen Firrel
Szene aus dem Duell gegen Firrel

Favorit VfL Oldenburg hat sich am Mittwoch wie erwartet am zweiten Vorrunden-Spieltag um den Saris-Cup durchgesetzt. Der Fußball-Oberligist besiegte vor 250 Zuschauern zunächst den Bezirksligisten Grün-Weiß Firrel mit 5:0 und konnte sich im abschließenden Vorrundenspiel der Gruppe B eine 0:1-Niederlage gegen Germania Leer erlauben, ohne Platz eins zu gefährden. Die Germanen, die zum Auftakt mit 0:2 gegen Firrel verloren hatten, belegten dank des besseren Torverhältnisses Rang zwei.

Doch das Endspiel am Freitag bestreiten die Oldenburger nicht. Sie sagten ihre Teilnahme wegen des frühen Saisonstarts ab. Die beteiligten Vereine verständigten sich deshalb gestern Abend kurzfristig darauf, dass Firrel am Freitag zum Finale gegen Ihrhove antritt. Die Germanen, die am Sonntag bereits um Punkte spielen, bestreiten die Partie um Rang drei mit einer verstärkten U23-Mannschaft. Die Leeraner waren mit einer 0:2-Niederlage in das Turnier gestartet. „Da haben wir uns wirklich dumm angestellt“, urteilte Germania- Trainer Uwe Frieling hinterher. „Dass es anders geht, haben wir dann gegen Oldenburg gezeigt.“ Für Firrels Spielertrainer Erhan Colak stand das Ostfriesen- Duell im Vordergrund: „Da haben wir spielerisch überzeugt.“ Weil sich Atila Özge, René Otto und Simon Grüssing verletzten und in der zweiten Partie gegen Oldenburg pausieren mussten, ging bei den Grün-Weißen etwas die Ordnung verloren. Der VfL schenkte dem Bezirksligisten fünf Treffer ein. GW Firrel – Germania Leer 2:0. Gegen die motivierten Grün-Weißen taten sich die Germanen schwer und blieben in der Offensive harmlos. Ralf Grotlüschen köpfte nach einem Eckball zum 1:0 für Firrel ein (16.), Christian Müller schloss einen Konter mit einem Heber zum 2:0 ab (23.). In der Nachspielzeit sah der Leeraner Timo Klemm wegen Meckerns die Ampelkarte.

 

VfL Oldenburg – GW Firrel 5:0.

Der Oberligist war den Ostfriesen deutlich überlegen und landete einen klaren Erfolg. Auffälligster Akteur war Maik Nirwing, der gleich drei Tore (25./32./37.) zum Sieg beisteuerte. Nils Frenzel (20.) und André Jaedtke (29.) trafen ebenfalls.

 

Germania Leer – VfL Oldenburg 1:0.

Die Ostfriesen spielten frech mit und sorgten für eine Überraschung. Enock Maguru erzielte nach Vorarbeit von André Hinrichs den entscheidenden Treffer (29.).
(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Saris-Cup