VfL mit müden Beinen aus dem Trainingslager ohne Sieg in Heisfelde

Die Jubiläumswoche des VfR Heisfelde zum 90-jährigen Bestehen ging gestern mit einem Fußball-Blitzturnier zu Ende. Neben dem Gastgeber aus der Ostfrieslandklasse A nahmen auch die Bezirksligisten Frisia Loga und SpVg Aurich sowie Landesligist Germania Leer teil. In einer Runde jeder gegen jeden wurde bei einer Spielzeit von 30 Minuten der Turniersieger ermittelt.

 

Schon im ersten Spiel begannen die Auricher mit einer Überraschung. Keine zwei Minuten waren gespielt, da erzielte Ibrahim Balhas das 1:0 gegen Germania Leer. Mehr Treffer sollten nicht mehr fallen, obwohl sich beiden Teams mehrmals die Gelegenheit bot. Im Parallelspiel kam Loga über ein 0:0 gegen die Gastgeber nicht hinaus. Auch im zweiten Spiel überraschte Heisfelde und ließ auch gegen den Landesligisten aus Leer keinen Treffer zu. Zwar belagerte Germania das Heisfelder Tor, aber mit Geschick und ein wenig Glück stand immer noch die Null beim Ostfrieslandklassisten. Da sich Loga und Aurich ebenfalls mit 0:0 trennten, stand der Sieger vor den letzten beiden Spielen noch nicht fest. Alle Teams hatten noch eine Chance auf Platz eins.

Bis zur 15. Minute fielen in der letzten Spielrunde auf beiden Plätzen keine Treffer. Dann eröffnete Assim Mdayhli den Torreigen mit der Führung für Frisia Loga gegen Germania Leer. In der anderen Partie gelang David Gros mit einem Konter die Führung für Heisfelde gegen Aurich. Plötzlich lagen Loga und Heisfelde punkt- und torgleich in Front. Dann hielt Loga-Keeper Frank Beekmann gar einen Elfmeter von Benjamin Lünemann. Doch die Freude währte nicht lange. Fast zeitgleich trafen Timo Klemm per Kopf für Germania Leer und Tobias Stöhr für die Auricher zum jeweiligen 1:1 ins Netz. Das hatte zur Folge, dass Aurich den Spitzenplatz behielt und Heisfelde und Loga sich den zweiten Platz teilten. Germania Leer blieb hinter den Erwartungen zurück und belegte nur den vierten Platz. „Wir kommen direkt aus dem Trainingslager in den Niederlanden, die Beine waren schwer“, begründete Neuzugang Timo Klemm das Abschneiden des Landesligisten.

Aurichs Trainer Michael Fuhrmann freute sich sichtlich über den unerwarteten Erfolg. „Unser Trainingslager hat sich bezahlt gemacht“, sagte er nach der starken Leistung gegen Germania Leer. Beachtlich war auch die Leistung der Gastgeber. In drei Spielen gegen höherklassige Vereine gab es keine Niederlage und nur einen Gegentreffer. Für drei Minuten sah es sogar so aus, als wenn Heisfelde das eigene Turnier gewinnen könnte. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Blitzturnier