VfL verpflichtet Testspieler / Neuer Torwart-Trainer / Samstag und Sonntag Testspiele

Djeman Diabate im Testspiel gegen den Regionalligisten SV Meppen
Djeman Diabate im Testspiel gegen den Regionalligisten SV Meppen

Fußball-Landesligist VfL Germania Leer hat Offensivspieler Djeman Diabate verpflichtet. Der 20-jährige Ivorer wirkte bereits bei den Vorbereitungsspielen des VfL gegen Eiche Ostrhauderfehn (3:0) und gegen den SV Meppen (0:2) als Testspieler mit. Diabate spielte zuletzt für den emsländischen Klub SV Neubörger in der 1. Kreisklasse. Dort erzielte er in 15 Spielen sieben Tore. „Djeman hat sich in den Testspielen und im Training als pfeilschneller und ehrgeiziger Spieler gezeigt. Der Sprung aus der 1. Kreisklasse in die Landesliga ist natürlich groß, aber er ist ein junger Stürmer, der Gelegenheiten bekommen wird, sich zu beweisen“, sagt Germania-Teammanager Henning Baumann. Der Neuzugang solle sich aber auch über Einsätze in der U23-Mannschaft des VfL Germania Leer (Ostfrieslandklasse B) empfehlen. „Bisher fehlt ihm noch etwas die Fitness. Aber wir haben ja noch etwas Zeit bis zum Saisonstart“, so VfL-Trainer Uwe Frieling.

Auch einen neuen Torwart-Trainer haben die Leeraner inzwischen verpflichtet.

 

Mit Harry Drenth konnte für diese Aufgabe ein erfahrener Coach gewonnen werden, der in den Niederlanden früher unter anderem für den Zweitligisten SC Veendam arbeitete. Außerdem ist er als Torwart-Trainer für den niederländischen Fußballverband KNVB tätig. Seit einiger Zeit trainiert er zudem die Nachwuchstorhüter des JFV Leer. Drenth sorgte Ende der 1960er Jahre in den Niederlanden für Furore, als er bereits mit 17 Jahren im Tor der Veendamer Profimannschaft debütierte. Trainer in Veendam war damals der erst 26-jährige Leo Beenhaker.

Am Samstagabend bestreitet der VfL Germania Leer um 19 Uhr sein drittes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison. Zur Flutlichteinweihung beim SC Rhauderfehn trifft Germania dann auf den Bezirksligisten SV Altenoythe.

Am Sonntag steht ab 14 Uhr das Turnier um den „SV Ems-Cup“ in Jemgum für den VfL auf dem Programm. In der Vorrunde trifft die Frieling-Elf auf den Gastgeber sowie auf den Ostfrieslandligisten TV Bunde II.