Saisoneröffnung mit Test gegen Regionalligist SV Meppen / Traditionelle Mannschaftsvorstellung vor Duell gegen SVM

Zu einem Prestigeduell kommt es im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung des VfL Germania Leer am Sonnabend, 5. Juli. Der VfL empfängt dann um 17 Uhr den Regionalligisten SV Meppen zum Testspiel im Leeraner Hoheellernstadion. Für die Leeraner Marcel Lücking, Benjamin Lünemann, Timo Klemm und Lukas Kirschner wird es ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein. Das Quartett lief früher bereits für den SVM auf.

VfL-Neuzugang Kirschner qualifizierte sich erst vergangene Woche mit der Meppener A-Jugend für die U19-Bundesliga.
Es ist das erste Mal, dass Germania Leer und der SV Meppen wieder aufeinandertreffen, seitdem sie sich am 3. April 2009 noch in einem Pflichtspiel der Oberliga gegenüberstanden. 2150 Zuschauer sahen damals, wie Timo Klemm für den VfL per Kopf in der 79. Minute zum 2:2-Endstand traf.
"Wir freuen uns auf diese interessante Herausforderung in der Vorbereitung. Das Spiel wird eine erste kleine Standortbestimmung für uns. Wir wollen uns gegen Meppen teuer verkaufen", sagt Germania-Trainer Uwe Frieling. In der abgelaufenen Saison wurden die Meppener Tabellenvierter der Regionalliga. Ein Erfolg, an den die Meppener in der neuen Spielzeit anknüpfen wollen. Dabei soll auch Neuzugang Peter Gebben helfen, der vergangene Saison noch beim niederländischen Zweitligisten Jong FC Twente spielte.
 
Ab 15.30 Uhr steht vor dem Meppen-Spiel bereits die offizielle Mannschaftsvorstellung des VfL Germania Leer im Clubhaus des Hoheellernstadions auf dem Programm. "Diese Vorstellung hat bei uns schon Tradition und erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit", sagt Germanias Vorsitzender Reiner Siemermann. Alle Sponsoren, Mitglieder, Fans und Freunde des VfL sind zur Mannschaftsvorstellung herzlich eingeladen. Zuvor werden schon die obligatorischen Pressefotos des neuen Kaders geschossen.

Bereits am 2. Juli absolviert der VfL Germania Leer sein erstes Testspiel in der Vorbereitung. Gegner ist dann Ostfrieslandligist Eiche Ostrhauderfehn. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Gelände des FTC Hollen. Das ursprünglich angesetzte Germania-Spiel gegen Holte wurde abgesagt, da beide Mannschaft Ende Juli auch in der 1. Runde des Bezirkspokals aufeinandertreffen.