VfL verpflichtet drei weitere Spieler / Sonntag Trainingsauftakt

Zum Abschluss der Kadergestaltung für die kommende Saison hat der VfL Germania Leer ein Trio verpflichtet. Mit Martin Habben, Neils Essel und Patrick Vietor vermeldet Germania weitere Neuzugänge für die nächste Spielzeit.
„Damit sind unsere Planungen so gut wie abgeschlossen“, sagt VfL-Teammanager Henning Baumann. „In der Offensive hatten wir noch Handlungsbedarf. Wir freuen uns, dass wir dort nochmal richtige Verstärkungen für uns gewinnen konnten.“

Denn mit Martin Habben wechselt ein Spieler nach Leer, der sogar über Regionalliga-Erfahrung verfügt. In der Saison 2009/10 absolvierte er 25 Regionalliga-Spiele für den SV Wilhelmshaven und erzielte dabei 6 Tore. „Für uns ist es ein Glücksfall, dass wir Martin davon überzeugen konnten, doch noch weiterhin in Ostfriesland Fußball zu spielen. Nach seinem Abschied aus Firrel sah alles danach aus, dass er künftig bei einem Verein in Oldenburg spielt", so Baumann. Vor seiner Zeit bei Grün-Weiß Firrel lief Habben für Kickers Emden und den TuS Pewsum auf. Sein Stammverein ist der TuS Esens. Germania-Trainer Uwe Frieling charakterisiert den 27-Jährigen als „technisch herausragenden Spieler, der über eine sehr hohe Passgenauigkeit verfügt".
Mit Neils Essel wurde ein weiterer Spieler für die Offensive verpflichtet. Der 23-Jährige kehrt vom Bezirksligisten Frisia Loga zu Germania zurück. „Seine Schnelligkeit, Ballsicherheit und Zweikampfstärke haben uns überzeugt, ihn nach Leer zurückzuholen. Es ist außerdem immer schön, wenn Eigengewächse wieder für ihren Verein auflaufen", betont Henning Baumann. Essel spielte schon in der Jugend für den VfL und war von 2007 bis 2009 auch für die Germania U19-Mannschaft aktiv, die damals von Uwe Frieling trainiert wurde. 2012 wechselte er nach Loga.
Der dritte Germania-Neuzugang, Patrick Vietor, kann in der Defensive flexibel eingesetzt werden. „Seine Zweikampfstärke und Spielintelligenz sprechen für ihn", sagt Henning Baumann. Wie bei Habben sah es auch bei Vietor bis zuletzt nicht danach aus, dass er nach seinem Abschied aus Firrel weiterhin in Ostfriesland Fußball spielen würde. Der 25-Jährige absolviert derzeit ein Praktikum beim Bundesligisten 1. FC Köln. „Jetzt zeichnete sich aber ab, dass er doch zumeist in Ostfriesland sein kann. Er hatte mehrere Angebote höherklassiger Vereine und daher freuen wir uns, dass er sich für uns entschieden hat", so Baumann.
Bevor Vietor im Sommer 2011 nach Firrel wechselte, spielte er für Frisia Loga. Zuvor lief er für den Holter SV und in der Jugend für Collinghorst auf. Während seiner Zeit in Firrel war Vietor mit Zweitspielrecht auch für den Braunschweiger Landesligisten SC Gitter aktiv.

Der VfL Germania Leer startet am kommenden Sonntag, 29. Juni, mit einer Trainingseinheit in die Vorbereitung auf die neue Saison.