4:0! VfL fährt zum Abschluss souveränen Sieg ein

Verabschiedung vor dem Spiel
Verabschiedung vor dem Spiel

In der Fußball-Landesliga kann Germania Leer den sportjuristischen Weg in Richtung Klassenerhalt in Angriff nehmen. Durch einen 4:0-Heimsieg am Sonnabend gegen Abstiegskonkurrent SC Lüstringen überflügelten die Ostfriesen am letzten Spieltag die Gäste und erreichten zum Abschluss der Saison Platz 14, der ohne den doppelten Abstieg des Regionalligisten SV Wilhelmshaven in die Landesliga zum Klassenerhalt gereicht hätte. Während der Vorstand den Protest vorbereitet, genießt die Mannschaft samt Trainer Werner Pastorek die Sonne Mallorcas. Gestern flog das Team zur Mannschaftsfahrt zum Ballermann.

 

„Wir werden gegen den Abstieg Rechtsmittel einlegen“, erklärte nach Spielende Pressesprecher Mario Rauch. „Das sind wir dem Verein, der Mannschaft und den Fans schuldig“, so Rauch. Auch die Gäste aus Lüstringen hatten vor dem Spiel juristische Schritte gegen einen möglichen Abstieg angekündigt für den Fall, dass sie in Leer nicht verlieren würden. Doch kamen die Gäste an diesem Tag für ein Unentschieden oder sogar einen Auswärtserfolg nicht in Frage.

Die Lüstringer präsentierten sich wie ein Absteiger. Der 4:0-Heimsieg der Leeraner geriet nicht in Gefahr, nur einmal wurden die Gäste durch einen Pfostenschuss von Alen Krbuljic in der 40. Minute gefährlich. Da stand es bereits durch zwei Treffer von Christopher Appeldorn und einen Treffer von Alexander Vogel 3:0. Nach dem 4:0 durch Philip Maguru unmittelbar nach der Pause stellten die Germanen das Toreschießen ein.

Vor dem Spiel verabschiedeten der 2. Vorsitzende Herold Hagemann und Schatzmeister Daniel Völker sechs Spieler sowie Trainer Werner Pastorek. Appeldorn und Matthias Goosmann verlassen den Verein Richtung Kickers Emden, Waldemar Kowalczyk wechselt nach Peheim. David Bahne zieht es beruflich nach Leipzig und Julian Gläser wechselt zum Oberligisten nach Uphusen. Germania-Urgestein Paul Tomaszewski schnürt in der nächsten Saison die Stiefel für Concordia Ihrhove.

Ruhe gönnt sich dagegen Trainer Werner Pastorek, der im Frühjahr seinen Abschied angekündigt hatte und im Sommer von Uwe Frieling abgelöst wird. „Das war schon eine verrückte Saison, die kostete viel Kraft“, zog er ein Resümee. „Ständige Veränderungen wie Verletzungen oder Abgänge mitten in der Saison haben die Arbeit schwer gemacht. Normalerweise hinterlasse ich eine intakte Mannschaft. Mein Nachfolger hat jetzt die Gelegenheit, ein neues Team aufzubauen.“

Dieses hat bereits feste Konturen – unabhängig von der Ligazugehörigkeit und dem Ausgang des Germania-Protests. „Die Mannschaft für die nächste Saison steht bereits zu großen Teilen“, so Pressesprecher Mario Rauch. „Wir sind bei allen Gesprächen zweigleisig gefahren, alle Vereinbarungen gelten auch für die Bezirksliga.“

Doch auch in der nächsten Saison sind Veränderungen schon jetzt absehbar. So werden Lieven Treuke und Felix Herdemertens aus beruflichen Gründen den Germanen nicht in der gesamten Saison zur Verfügung stehen.(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Fotos vom Spiel!

 

Der VfL: Lücking, Appeldorn, Goosmann, Kowalczyk (83. Treuke), Vogel (64. E. Maguru), Westermann, Lünemann (51. Tomaszewski), Bahne, Böse,  Herdemertens, P. Maguru.

 

Tore: 1:0 Appeldorn (14.), 2:0 Vogel (33.), 3:0 Appeldorn (34.), 4:0 P. Maguru (48.).