Wiemker kehrt zurück / Hündling rückt auf / Andreessen verlängert

Chris Wiemker (links) trug schon in der Jugend das Trikot des VfL
Chris Wiemker (links) trug schon in der Jugend das Trikot des VfL

Ein guter Bekannter kehrt zum VfL Germania Leer zurück: Mit Chris Wiemker haben die Leeraner einen weiteren Spieler für die Defensive verpflichtet. Wiemker spielte zuletzt für SuS Rhede im Emsland. In der Jugend lief der 23-Jährige aber bereits für den VfL auf und gehörte zur A-Jugend-Mannschaft, die damals von Uwe Frieling trainiert wurde. "Chris will jetzt nochmal höherklassig angreifen. Und das trauen wir ihm zu", sagt VfL-Teammanager Henning Baumann. "Er ist zweikampfstark und sehr ehrgeizig. Auch menschlich passt er hervorragend zu unserem Team", sagt der künftige Germania-Trainer Uwe Frieling. "Außerdem wurde Chris Wiemker fußballerisch bei Germania ausgebildet. Und auf diese Spieler wollen wir setzen - auch, wenn sie zwischenzeitlich aus beruflichen Gründen woanders gespielt haben", betont Baumann.

Bei Germania wird Wiemker auf frühere Mannschaftskameraden aus seiner Jugendzeit treffen. MitRalf Voorwold, Jan-Hendrik Westermann und Ole Andreessen spielte er früher bereits zusammen. Auch Andreessen hat inzwischen seinen Zusage für die kommende Saison gegeben. "Ole hat sich nach seiner zwischenzeitlichen fußballerischen Pause, die er vor drei Jahren hatte, einen wichtigen Status in der Mannschaft erkämpft. Es zeichnet ihn zudem aus, dass er variabel einsetzbar ist", sagt Henning Baumann. Mit Erik Hündling aus dem Kader des Germania-U23-Teams rückt zudem ein junger Spieler in den erweiterten Kader der ersten Mannschaft des VfL. "Erik hat mit konstant starken Leistungen als Kapitän in der U23-Mannschaft auf sich aufmerksam gemacht. In Absprache mit unserem U23-Trainer Evi König sind wir der Meinung, dass er diese Chance verdient hat." Hündling gehörte in der Saison 2012/13 noch zur U19-Mannschaft des JFV Leer, die den Meistertitel in der A-Jugend-Bezirksliga errang.

 

Übersicht der Zu- und Abgänge zur Saison 2014/15