Zwei Neuzugänge - und Vogel, Marpaung sowie Lünemann bleiben

Der VfL Germania Leer befindet sich im Endspurt der Kaderplanung für die kommende Saison. Der VfL bestätigt zwei weitere Neuzugänge. Vom Bezirksligisten Grün-Weiß Firrel wechselt Phillip Steffen zu Germania. Der 25-Jährige ist offensiv flexibel einsetzbar und ist auch ein Kandidat für die Außenbahnen. Zuletzt überzeugte er zudem auch auf der rechten Abwehrseite. Vor seiner Zeit in Firrel spielte Steffen für Hansa Friesoythe und TuRa 07 Westrauderfehn. In der Jugend lief er für den SC Rhauderfehn und den Holter SV auf. „Der VfL Germania Leer ist eines der größten Aushängeschilder im ostfriesischen Fußball mit viel Tradition, großen Erfolgen und guter Struktur. Mich reizt die Herausforderung und ich hoffe, dass ich mich fußballerisch weiterentwickeln kann“, so Steffen.
Mit Rick Hofkamp kehrt ein guter Bekannter zurück zum VfL Germania Leer. Der 26-Jährige war in der Saison 2009/10 Stammtorhüter der damaligen Bezirksliga-Mannschaft des VfL, ehe er als Reservekeeper zum heutigen Eredivisie-Klub Go Ahead Eagles wechselte.

Hofkamp blickt auf eine bewegte Karriere zurück. In der Jugend stand er beim SC Heerenveen und beim FC Groningen im Tor. Der Fußball-Abenteurer spielte danach sogar beim finnischen Profiklub AC Oulu. Neben Germania waren der TuS Haren und Eintracht Nordhorn in Deutschland weitere Stationen des Niederländers. Während seiner Zeit in Nordhorn wurden bei Hofkamp Probleme mit den Herzklappen diagnostiziert. Dem Torhüter wurde daraufhin ein Herzschrittmacher eingesetzt. Zu jenem Zeitpunkt war unklar, ob er jemals wieder spielen kann. Doch Rick Hofkamp kämpfte sich zurück und gehörte zuletzt zum Kader des niederländischen Viertligisten Harkemase Boys. Der Kontakt nach Leer war indes nie abgerissen. „Ganz ehrlich: Ich habe bei vielen Vereinen gespielt – aber nirgendwo hat es mir so gut gefallen wie in Leer. Germania ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich sehr, dass ich zurück bin“, so Hofkamp.
Verlängert hat der VfL unterdessen auch den Vertrag mit dem 18-jährigen Torhüter Stefan Marpaung. „Stefan hat sich prima entwickelt. Er hat es verdient, weiterhin Teil des Kaders zu sein“, sagt Germanias Torwart-Trainer Thomas Wienekamp. „Es ist wichtig, dass wir mit drei Torhütern für unsere beiden Herrenmannschaften in die neue Saison starten“, betont Germanias künftiger Teammanager Henning Baumann, der für die Planung der nächsten Spielzeit verantwortlich ist. In dieser Saison hatten sich bei der zweiten Mannschaft des VfL Personalprobleme auf der Torhüter-Position ergeben, nachdem sich Keeper Sascha Buß bereits zu Saisonbeginn schwer verletzte.
Neben Marpaung haben nun auch Alex Vogel und Benjamin Lünemann ihre Zusage für die kommende Saison beim VfL gegeben. „Sie haben sich trotz anderer Angebote entschieden, in Leer zu bleiben. Das freut uns, weil wir Alex und Benjamin als feste Größen in der Mannschaft sehen", so Baumann. Vogel wechselte 2012 aus Loga zu Germania. Lünemann kam im vergangenen Jahr ebenfalls von Frisia.