Erste Neuzugänge des VfL Germania Leer stehen fest

Nur schwer vom Ball zu trennen: André Hinrichs geht in der kommenden Saison für den VfL auf Torejagd
Nur schwer vom Ball zu trennen: André Hinrichs geht in der kommenden Saison für den VfL auf Torejagd

Der VfL Germania Leer treibt die Planungen für die kommende Saison voran. Mit Lukas Kirschner und André Hinrichs stehen die ersten Neuzugänge für die nächste Spielzeit fest. Der 18-jährige Kirschner  wechselt aus der U19-Regionalligamannschaft des SV Meppen zum VfL.  „Lukas passt hervorragend in unser Konzept, auf talentierte junge Spieler aus der Region zu setzen. Er wohnt in Ihrhove und hat im Meppener Jugendleistungszentrum eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen“, sagt Germanias künftiger Teammanager Henning Baumann, der für die Planung der kommenden Saison verantwortlich ist. 

Kirschner ist offensiv flexibel einsetzbar und fühlt sich dabei besonders auf der Spielmacher-Position wohl. In der laufenden Saison bewies er zudem seine Torgefährlichkeit. In 20 Spielen traf er für den Tabellenzweiten der A-Jugend-Regionalliga bereits neunmal. Das Leeraner Hoheellernstadion kennt er noch gut aus eigener Erfahrung als Jugendspieler. In der C-Jugend bildeten Germania Leer und Concordia Ihrhove vor einigen Jahren eine Spielgemeinschaft namens VfL Concordia 08. Für dieses Team lief auch Lukas Kirschner auf, ehe er zu Kickers Emden wechselte und dann zum SV Meppen.
Mit André Hinrichs verpflichtet der VfL einen gestandenen Torjäger. Der 29-Jährige stürmt seit vier Jahren für Grün-Weiß Firrel. Für den Bezirksligisten traf er in dieser Saison bereits 19 Mal. Insgesamt erzielte er in den vergangenen vier Spielzeiten 142 Tore für die Grün-Weißen. Zuvor ging Hinrichs auch für den VfR Heisfelde, Neufirrel und Holte auf Torejagd. Er stammt aus der Jugend von Frisia Loga. „André hat über Jahre konstant seine Torgefährlichkeit bewiesen und sich dabei stets fußballerisch weiterentwickelt“, so Henning Baumann. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, sagt Hinrichs, der auch in Leer wohnt.   

Doch nicht nur die Neuzugänge sorgen für Optimismus in der Kaderplanung des VfL. Auch aus dem bestehenden Landesligateam haben bereits mehrere Spieler ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Stammspieler wie Marcel Lücking, Ralf Voorwold, Philip Maguru, Lieven Treuke und Jan-Hendrik Westermann werden auch künftig das Germania-Trikot tragen. Mit Kevin Böse bleibt zudem ein Spieler im Kader, der in dieser Saison noch kein Spiel für den VfL bestreiten konnte, da Frisia Loga ihm im Winter die Freigabe verweigerte. „Die Gespräche mit unseren Spielern und eventuellen Neuzugängen laufen kontinuierlich weiter. Voraussichtlich werden wir schon in den nächsten Tagen weitere Zusagen verkünden können. Wir sind trotz der ungewissen Ligazugehörigkeit der kommenden Saison auf einem guten Weg“, sagt Henning Baumann. Alle bisherigen Zusagen gelten sowohl für die Landesliga als auch für die Bezirksliga. „Wir glauben aber trotz der Rückschläge in den vergangenen Spielen fest an den Klassenerhalt. Die Jungs werden bald wieder mit Punkten für ihre kämpferische Einstellung belohnt. Es ist beeindruckend, dass die Fans geschlossen hinter der Mannschaft stehen. Das wird für jeden Spieler nochmal ein extra Ansporn im Abstiegskampf sein“, betont Germanias Vorsitzender Reiner Siemermann.