Wembley am Hoheellernweg

Es waren bewegende Szenen, die sich am Freitagabend im Leeraner Hoheellernstadion abspielten. Germanias Torwart-Trainer Thomas Wienekamp musste nach dem Abpfiff den tief enttäuschten VfL-Torhüter Marcel Lücking minutenlang trösten, während die Fans von der Tribüne „You‘ll never walk alone“ sangen.
Kurz zuvor hatte Oldenburgs Alexander Baal in der dritten Minute der Nachspielzeit mit seiner Bogenlampe zum 0:2 für die Entscheidung im Landesliga-Spiel zwischen Germania Leer und der U23-Mannschaft des VfB Oldenburg gesorgt.
Mit der vierten Niederlage in Folge hat sich die Situation im Abstiegskampf für Germania weiter zugespitzt. Mit einem Sieg gegen Lüstringen würde Sonntag auch Pewsum an den Leeranern vorbeiziehen. 

Germania war gegen Oldenburg bemüht, doch im Spiel nach vorne zu harmlos und wenig zielstrebig. In der Anfangsphase hatten die Gäste zudem die besseren Chancen, die Marcel Lücking mit zwei Glanzparaden zunichtemachte. Germanias beste Möglichkeit war ein Freistoß von Benjamin Lünemann, der aus fast 30 Metern an die Latte krachte (31.). In einer Phase, in der Germania zumindest optisch überlegen war, ging Oldenburg in Führung. Dabei war der Freistoß, der zum Treffer der Gäste führte, umstritten. Philip Maguru hatte seinen Gegenspieler zwar mit einer Grätsche gestoppt - „dabei aber klar den Ball getroffen“, wie auch VfL-Abwehrkollege Ralf Voorwold betonte. Beim folgenden Freistoß sah die Germania-Defensive jedoch nicht gut aus und Steven Müller-Rautenberg hatte wenig Mühe, das 0:1 zu erzielen (37.). Nach der Halbzeitpause bestimmte Germania zumeist das Geschehen - doch klare Chancen konnte sich die Pastorek-Elf zunächst nicht herausspielen. Erst als der Trainer etwa 20 Minuten vor Schluss umstellte und Philip Maguru in die Offensive beorderte, wurde Germania torgefährlicher. In der Schlussphase kam der VfL zu vier dicken Chancen. Doch entweder fehlte das Glück oder der reaktionsschnelle Oldenburger Torhüter Marco Maaß war zur Stelle.
Hektisch wurde es in der 90. Minute. Ein Freistoß von Benjamin Lünemann aus 20 Metern prallte von der Unterkante auf, hinter oder vor die Linie. So ganz genau konnte das keiner der Beteiligten sagen. Schiedsrichter Lasse Braun (Bookholzberg) entschied aber darauf, das Tor nicht zu geben. Wembley am Hoheellernweg - aber ohne gegebenen Treffer.
Es folgte der Konter mit dem Treffer zum 0:2.
Am kommenden Sonntag empfängt Germania den SC Spelle-Venhaus. Gegen den Spitzenreiter hatten die Leeraner das Nachholspiel vor zwei Wochen 0:8 verloren...


Germania: Lücking; P. Maguru, Appeldorn, Goosmann, Voorwold, Vogel, E. Maguru,  Treuke (81. Andreessen), Bahne, Herdemertens (46. Gläser), Lünemann


VfB Oldenburg U23: Maaß, Hyun, Uzelac (61. Morche), Schaffer, Gottschling (61. Baal), Stublla, Wojcik, Engel (61. Jeismann), Thölking, Müller-Rautenberg, Fasshauer


Tore: 0:1 Müller-Rautenberg (37.), 0:2 Baal (90.+3)
Zuschauer: 300