VfL nach 1:2 in Hollage wieder auf Abstiegsplatz

© Mike Witte/osnaball.de
© Mike Witte/osnaball.de

„Wir können jetzt erst einmal beruhigt ins Wochenende gehen“ freute sich Hollages Kapitän Nico Schwegmann nach dem 2:1-Arbeitssieg gegen Germania Leer. Durch den immens wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Leer beträgt der Abstand der Blau-Weissen zum ersten Abstiegsplatz, den aktuell Leer inne hat,  9 Punkte. In einer kampfbetonten aber stets fairen Partie konnte man beiden Mannschaften anmerken worum es geht.

Der Gast aus Leer machte in den ersten 30 Minuten den etwas bissigeren Eindruck, auch die zweiten Bälle konnten daher oftmals erobert werden. Torchancen waren bis dahin eher Mangelware. Leer hatte zwei aussichtsreiche Kopfballchancen, Nikolas Lanwert (10.) setzte das Leder aus gut 16m knapp über das Tor der Gäste. Doch in der 32. Spielminute ging die Egbers-Elf mit 1:0 in Führung. Nachdem die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnten war es Kapitän Nico Schwegmann, der Leers Keeper Lücking mit einer Kopfballbogenlampe in die lange Ecke überwand. Der Führungstreffer wirkte bei den Blau-Weissen wie eine Erlösung, fortan bekam man die Partie besser in den Griff. Kurz vor dem Seitenwechsel hätten die Hausherren fast noch auf 2:0 erhöht, doch der aufgerückte Joscha Behrens drückte einen Freudenberg Freistoß per Direktabnahme knapp am Tor vorbei. 

 

Nach dem Seitenwechsel  waren gerade einmal 2 Minuten gespielt als der Hollager Anhang den Torjubel schon auf den Lippen hatte. Maximilian Schmidt zog bedrängt von links kommend auf das Leerer Tor zu, doch seinen Schuss konnte Lücking mit einer tollen Fußabwehr entschärfen. Aber auch die Gäste meldeten sich zu Wort, denn Benjamin Lünemann setzte in der 49. Minute einen Freistoß nur knapp über das von Tobias Lanwert gehütete Hollager Gehäuse. In der 54. Spielminute fiel dann der zweite Treffer der Partie und erneut hatten die Gastgeber Grund zum jubeln. Nach einem Pass von Malte Moß auf Dennis Greiff setzte dieser sich im Zweikampf gegen Philip Maguru durch und ließ Lücking mit einem platzierten Flachschuss in die lange Ecke keine Chance. Für die endgültige Vorentscheidung hätte wiederum Greiff nur 5 Minuten nach dem 2:0 sorgen können, doch sein Schuss von der 16er Kante klärte Lücking mit einem tollen Reflex gerade noch zur Ecke. Danach ließ die Egbers-Elf ein wenig die Zügel schleifen, Leer übernahm mehr und mehr das Kommando. So war es auch kein Wunder, das die Gäste in der 75. Minute unter gütiger Mithilfe der Blau-Weissen verkürzen konnten. Eine scharf vor das Hollager Tor getretene Ecke des eingewechselten Waldemar Kowalczyk bugsierte Joscha Behrens per Kopf ins eigene Tor. Plötzlich war die Partie wieder völlig offen und Leer drängte auf den Ausgleich. Doch dieser gelang den Gästen nicht mehr, Hollage rettete den knappen Vorsprung über die Zeit und sammelte somit wichtige Punkte gegen den Abstieg.(Text-Quelle: osnaball.de)

Fotos vom Spiel

 

Der VfL: Lücking; Bahne, P.  Maguru, Treuke, Vogel (85.  Haase), Goosmann, E.  Maguru, Herdemertens, Appeldorn, Bakker (64.  Kowalczyk), Lünemann.