VfL-Debakel für die Rekordbücher

Nach den wohl schlimmsten Fußball-Ostertagen, die der VfL Germania Leer je erlebt hat, zeigte sich Trainer Werner Pastorek fassungslos. „Unsere Jungs waren überfordert. Kein Spieler hat Normalform erreicht“, stöhnte der Coach des Landesligisten gestern nach dem 0:8-Debakel in der Partie beim SC Spelle-Venhaus.

 

Pastorek wusste, dass sich sein Team vier Tage nach der 0:3-Pleite gegen TSV Oldenburg unfreiwillig in die Rekordliste eingetragen hatte. „Das war das höchste Resultat in dieser Landesliga-Saison“, sagte er und nannte noch einen Superlativ. „So hoch habe ich als Trainer noch nie verloren.“

In der Partie beim Spitzenreiter kam alles zusammen. Noch am Morgen sagte Julian Gläser wegen einer Grippe ab. Dann kassierten die ersatzgeschwächten Gäste durch Florian Hoff früh das 0:1. Danach spielten sich die Gastgeber in einen Rausch, der nicht mehr zu stoppen schien. Da staunte selbst der Gäste-Coach: „Spelle spielte wie aus einem Guss.“

Zunächst war es Sebastian Schmagt, der das Resultat per Hattrick in einer Neun-Minuten-Gala bis zur 26. Minute auf 4:0 schraubte. Torben Stegemann erhöhte zum 5:0-Pausenstand. „Die Einstellung unserer Spieler war erschreckend“, kritisierte Pastorek, der nach eigenem Bekunden zur Pause an die Ehre der Germania-Akteure appellierte und an das Torverhältnis erinnerte, das im Abstiegskampf ausschlaggebend sein könnte.

Doch die Trainer-Worte wirkten nicht wirklich. Die Speller kombinierten weiterhin prächtig und ließen auch noch Tore folgen. Erst erhöhte Christoph Röttger per Foulelfmeter auf 6:0, dann ließ Sascha Wald in der
66. Minute das 7:0 folgen. „Da guckt man dann schon mal auf die Uhr“, sagte der Leeraner Coach. Immerhin war der SC-Torhunger fast gestillt. Erst in letzter Minute traf Christoph Ahrens noch zum 8:0.
(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking, Appeldorn, Goosmann, Tomaszewski (39. Kowalczyk/71. E. Maguru), Voorwold, Bakker, Lünemann, Treuke, Bahne, Herdemertens, P. Maguru (31. Haase).

Tore: 1:0 Hoff (10.), 2:0 Schmagt (17.), 3:0 Schmagt (20.), 4:0 Schmagt (26.), 5:0 Stegemann (35.), 6:0 Röttger (Foulelfmeter, 47.), 7:0 Wald (66.), 8:0 Ahrens (90.).