VfL macht gegen Bad Rothenfelde das halbe Dutzend voll

Henk Bakker bejubelt seinen Treffer zum 4:0
Henk Bakker bejubelt seinen Treffer zum 4:0

Um 16.47 Uhr endete gestern ein denkwürdiges Landesliga-Fußballspiel für den VfL Germania Leer. Das Kellerkind schoss sich gegen den Tabellenfünften SV Bad Rothenfelde den „Abstiegskampf-Frust“ von der Seele und verließ dank eines nicht erwarteten 6:1-Erfolgs die Abstiegsplätze.

Leer zeigte gestern eine engagierte Vorstellung und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. „Die Mannschaft zieht im Training toll mit und hat das auch umgesetzt“, so Pastorek. „Mit unseren Diagonalpässen auf Benjamin Lünemann und Christopher Appeldorn haben wir die Gäste sehr oft in Verlegenheiten gestürzt.“

Ein Sonderlob verteilte er an die Youngster Felix Herdemertens und Lieven Treuke.

Bereits in der dritten Minute hatten die Fans das erste Mal Grund zum Jubeln. Benjamin Lünemann zog auf der rechten Seite davon und flankte in die Mitte, wo Felix Herdemertens überlegt einschoss. Nach demselben Strickmuster fiel auch der zweite Treffer. Diesmal flankte Appeldorn auf Lünemann, der nach innen zog und zum 2:0 einschoss (13.). Die Germanen blieben am Drücker. In der 25. Minute schoss Gästekeeper Felix Zimmermann Herdemertens an, Kevin Herbermann konnte aber klären. Auch Henk Bakker hatte noch zwei gute Möglichkeiten (26./27.).

Aufregung gab es in der 37.  Minute, als Appeldorn zunächst freistehend an Zimmermann scheiterte, dann beim Versuch, das Leder wieder unter Kontrolle zu bringen, elfmeterreif gefoult wurde. Der Pfiff blieb jedoch aus. Mit dem Halbzeitpfiff gelang ihm dann aber mit einem überlegten Schuss das 3:0. Die Gäste waren kaum einmal in die Nähe des Leeraner Strafraums gekommen. Nach dem Seitenwechsel spielte bei den Gästen Zimmermann, der in der ersten Halbzeit im Tor gestanden hatte, mangels Ersatz im Angriff. Für ihn rückte Christoph Rudolf ins Tor.

Leer blieb weiter am Drücker. In der 52. Minute lenkte Bakker eine Appeldorn-Flanke per Flugkopfball ins Netz, und nur zwei Minuten später erhöhte Appeldorn auf 5:0. Die Gastgeber nahmen danach etwas Druck aus dem Spiel, und Oleg Peters gelang in der 75. Minute der Ehrentreffer. Doch Germania ließ nicht locker und der eingewechselte Julian Gläser machte mit seinem 6:1 das halbe Dutzend voll. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel

 

Der VfL: Lücking; Vogel (6. Tomaszewski), Voorwold, P. Maguru, Goosmann (72. E. Maguru), Appeldorn, Treuke (62. Gläser), Bahne, Lünemann, Herdemertens, Bakker.

Tore: 1:0 Herdemertens (3.), 2:0 Lünemann (13.), 3:0 Appeldorn (45.) 4:0 Bakker (52.) 5:0 Appeldorn (54.), 5:1 Peters (75.), 6:1 Gläser (82.).