Trainerfrage geklärt: Frieling übernimmt - Baumann neuer Teammanager

Von links: Uwe Frieling, Henning Baumann, Holger "Bussi" Buß
Von links: Uwe Frieling, Henning Baumann, Holger "Bussi" Buß

Der neue Trainer der Landesliga-Fußballer des VfL Germania Leer steht fest. Uwe Frieling übernimmt in der kommenden Saison die erste Herrenmannschaft der Leeraner. Er wird Nachfolger von Werner Pastorek, der den VfL seit der
Winterpause 2012/13 trainiert. Pastorek hatte der Vereinsführung zu Wochenbeginn endgültig mitgeteilt, dass er in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. „Werner wird die Mannschaft aber auf jeden Fall bis Saisonende betreuen. Wir haben volles Vertrauen, mit ihm den Klassenerhalt zu schaffen“, sagt der Germania-Vorsitzende Reiner Siemermann. Nachfolger Uwe Frieling ist aktuell Trainer des Aufsteigers Grün-Weiß Firrel, der in der Bezirksliga noch gute Chancen auf die Meisterschaft hat.

„Uwe hat seine Trainer-Qualitäten nicht nur in Firrel unter Beweis gestellt und bei
mehreren Vereinen gezeigt, dass es ihm gelingt, das Potenzial einer Mannschaft
voll auszuschöpfen“, betont Siemermann. „Zudem hat er sich insbesondere in der
Zusammenarbeit mit jungen Spielern einen sehr guten Ruf erworben. Das passt in unser Konzept, auch weiterhin talentierte Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs und aus der Region in das Team einzubauen“, erläutert der VfL-Vorsitzende.
Den VfL Germania Leer kennt der 46-jährige Frieling noch aus eigener Erfahrung
bestens. Von 2007 bis 2009 trainierte er die A-Jugend des VfL. Aus seiner
damaligen Mannschaft gehören heute Ralf Voorwold, Ole Andreessen und Jan-Hendrik Westermann zum Kader des Landesliga-Teams.
„ Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Die Mannschaft hat auf jeden Fall
das Zeug dazu, den Klassenerhalt in dieser Saison zu schaffen“, so Frieling, der
als Spieler unter anderem für TuRa 07 Westrhauderfehn aktiv war.
Unterstützung erhält Uwe Frieling in der neuen Saison von Henning Baumann. Der ehemalige Germania-Jugendtorhüter wird als Teammanager der Landesliga-Mannschaft agieren. „Henning haben wir als ehrgeizigen Menschen kennengelernt, der gemeinsam mit Uwe Frieling ein klares Konzept vorgelegt hat, das die Jugendmannschaften und die zweite Mannschaft mit einbindet“, sagt Reiner Siemermann.
„Alle werden sehr motiviert an diese Aufgabe herangehen und ich bin sicher, dass wir beim VfL viel erreichen können, wenn alle an einem Strang ziehen“, so Baumann. Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer freut er sich besonders: „Wir kennen uns aus der Zeit, als ich noch Fußballschiedsrichter
war“, sagt der kommende Teammanager. „Uwe schätze ich für seinen Umgang mit den Spielern und für sein gutes Gespür für attraktiven Fußball.“
Zudem kehrt mit Betreuer Holger „Bussi“ Buß ein Germania-Urgestein zurück an
seine alte Wirkungsstätte. Reiner Siemermann: „Auch diese Personalie ist uns
ganz wichtig. Die Mannschaft hat sich ausdrücklich gewünscht, dass wir Bussi
wieder an Bord haben.“
„Wir haben frühzeitig die Weichen in der Planung für die kommende Saison
gestellt“, sagt Germanias Vorsitzender. „Nun werden wir gemeinsam mit den
Kaderplanungen beginnen.“