Neuzugang Henk Bakker rechtzeitig spielberechtigt - und in Nordhorn gleich im Duell mit Ex-Twente-Spieler

Die Drähte zum DFB in Frankfurt und zum niederländischen Fußballverband KNVB in Zeist liefen in den vergangenen Tagen heiß - am Ende mit Erfolg. Germanias Winter-Neuzugang Henk Bakker (im Bild) ist bereits am Freitag im Spiel bei Eintracht Nordhorn spielberechtigt. Die endgültige Bestätigung kam am Mittwochnachmittag vom NFV in Barsinghausen.

In der Vorbereitung hatte der Stürmer bereits das getan, was sich die Fans von ihm erhoffen: Tore schießen. Viermal traf er in vier Einsätzen. „Man hat in den Testspielen gesehen, dass es wichtig für unser Spiel ist, dass wir vorne eine Anspielstation haben. Henk ist immer für ein Tor gut. Aber nicht nur das ist entscheidend. Wichtig ist auch, dass er jemand ist, der den Ball abschirmen und ablegen kann. Das kommt auch anderen Spielern zugute, die ihre Torgefahr künftig wieder mehr unter Beweis stellen können“, sagt VfL-Trainer Werner Pastorek.
Für Henk Bakker wird die Begegnung in Nordhorn nicht nur deshalb ein besonderes Spiel, weil es sein erster Pflichtspiel-Einsatz für den VfL ist. Für ihn ist es auch gleich ein niederländisch-niederländisches Duell. Denn in der Eintracht-Abwehr bekommt es der Germania-Stürmer mit Verteidiger Mitch Stockentree zu tun. Der 23-Jährige spielte in der vergangenen Saison noch für den FC Oss in der 2. niederländischen Liga (Jupiler League). Ausgebildet wurde Stockentree beim FC Twente, für den er ebenfalls schon Profi-Einsätze absolvierte, aber zumeist in der U23-Mannschaft (Jong FC Twente) zum Einsatz kam.
 Froh über die rechtzeitige Spielberechtigung für Bakker ist VfL-Trainer Pastorek auch deshalb, weil Germania in dieser Woche wieder mal vom Verletzungspech verfolgt war. Enock Maguru musste sogar ins Krankenhaus, wo seinen dauerhaften Bauchmuskel-/Leistenproblemen auf den Grund gegangen wird.   
Trotz mehrerer angeschlagener Spieler ist die Vorfreude auf den Rückrundenstart groß. „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Alle sind heiß auf das Spiel in Nordhorn“, sagt VfL-Kapitän Marcel Lücking.
Die Fans des VfL reisen in PKW-Fahrgemeinschaften an. Abfahrt ist um 18 Uhr am Hoheellernstadion. „Wer noch mitfahren möchte, sollte rechtzeitig vor Ort sein“, sagt Germania-Fansprecher Jens Drieschner.

Hier noch die Adresse des Eintracht-Stadions in Nordhorn:
Heideweg 18
48522 Nordhorn