In der Leeraner BBS-Halle fand kürzlich das traditionelle Adventsturnier des VfL Germania Leer statt. Es war bereits die 24. Auflage des großen Jugendfußball-Hallenturniers. Und auch in diesem Jahr boten die jungen Fußballer wieder prima Leistungen. Die Veranstaltung begann am Vormittag mit dem Turnier der F-Jugendlichen. Hier schafften der VfR Heisfelde und die niederländischen Gäste der VV Hoogezand verdient den Sprung in das Finale. Beide Mannschaften hatten die 300 Zuschauer in der Halle in der Vorrunde begeistert.
Vor allem die Niederländer boten Jugendfußball auf erstaunlich hohem spielerischen Niveau. In einem spannenden Finale behielt Hoogezand mit einem 1:0-Sieg über Heisfelde die Oberhand. Den dritten
Platz belegte die F-Jugend des VfL Germania Leer, die sich im „kleinen Finale“ mit 2:0 gegen Wolthusen durchsetzte.
Noch knapper verlief die Entscheidung beim Turnier der G-Jugendlichen, das die Jüngsten des VfR Heisfelde für sich entscheiden konnten. Das dramatische Endspiel wurde erst nach
Siebenmeterschießen entschieden, welches Heisfelde mit 3:2 gegen den SV Warsingsfehn gewann.
Platz drei belegte Germania Leer durch einen 1:0-Sieg über die SG Nortmoor/Brinkum.
Den Nachwuchsfußballern wurde am Ende noch eine besondere Überraschung geboten, als der Weihnachtsmann die Halle betrat und Geschenke verteilte. Insgesamt waren 16 Teams an den Start gegangen.
Organisator Lambert Tergast war zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf guten Zuschauerresonanz: „Und jetzt freuen wir uns auf das große Jubiläum des Adventsturniers im kommenden Jahr.“