Souveräner 3:0-Erfolg im Landkreis-Duell gegen Bunde

Der TV Bunde bleibt in der Fußball-Landesliga auswärts weiterhin ohne Punktgewinn. Am Freitagabend verloren die Rheiderländer auch das Landkreis-Duell gegen den zuletzt schwächelnden VfL Germania Leer mit 0:3. Germania kam damit nach drei Niederlagen in Folge wieder zu einem Sieg. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Kommando.

Der VfL versuchte trotz des vom Regen aufgeweichten Platzes schnell in die Spitze zu spielen - und kam damit bereits nach vier Minuten zur ersten guten Chance durch Benjamin Lünemann.
Und so war das 1:0 in der 10. Spielminute die logische Konsequenz. Julian Gläser verlängerte eine Flanke von Paul Tomaszewski in Uwe Seeler-Manier mit dem Hinterkopf ins Tor. Den Leeranern reichte in der Folgezeit eine ordentliche Leistung, um das Spiel gegen biedere Gäste zu bestimmen. Wer im Nachbarschaftsduell leidenschaftlichen Einsatz und Zweikampfstärke von den Bundern erhofft hatte, wurde schwer enttäuscht. „Darüber wird in den nächsten Tagen noch zu reden sein. Wir wissen, dass die Situation nicht einfach ist. Aber wir dürfen zumindest nicht den nötigen Einsatz vermissen lassen. Das war leider auch letzte Woche in Emstekerfeld schon der Fall“, so TV-Sprecher Gerold van Hoorn. Immerhin hatten die Bunder nach der Pause eine starke Phase von etwa 15 Minuten, in der ihnen beinahe der Ausgleich gelungen wäre. Keno Schmidt tauchte vor Marcel Lücking auf (56.). Doch der Germania-Torhüter behielt mit einer starken Fußabwehr die Oberhand. Lückings Fazit nach dem Spiel: „In dieser Phase waren wir etwas unkonzentriert. Wenn dort der Ausgleich gefallen wäre, hätte das Spiel kippen können. Generell muss man der Mannschaft aber ein großes Kompliment machen.  Der Sieg war hochverdient. Die Einstellung stimmte von Beginn an. Und auch die Spieler, die zuletzt weniger eingesetzt wurden, haben ihre Chance genutzt und eine engagierte Leistung geboten.“ Trotz zwischenzeitlicher Druckphase bekamen die 350 Zuschauer im Hoheellernstadion nie den Eindruck, dass  der TV für einen Punktgewinn infrage kommt. Als Bunde in der Schlussphase noch einmal mehr riskierte, aber selbst nicht mehr zu Möglichkeiten kam, nutzten die Leeraner zwei der zahlreichen Kontermöglichkeiten. Benjamin Lünemann erhöhte in der 74. Minute auf 2:0. Felix Herdemertens setzte in der 89. Minute mit seinem Flugkopfball zum 3:0 den Schlusspunkt.


Der VfL: Lücking, Appeldorn, Goosmann, P. Maguru, Tomaszewski, E. Maguru, Treuke, Gläser, Bahne (80. Andreessen), Herdemertens, Lünemann (82. Neziraj)

 

Bunde: Klock, J. Lübbers, Schouwer, Immenga, Brandt (46. K. Schmidt), Winkler, Bertram, E. Schmidt (63. May), Graalmann, Haken
(78. Modder), Girod


Tore: 1:0 Gläser (10.), 2:0 Lünemann (74.), 3:0 Herdemertens (89.).