1:3 gegen Oythe: Dritte Niederlage in Folge für den VfL Germania Leer

In einem schwachen Fußball-Landesligaspiel zwischen dem VfL Germania Leer und dem VfL Oythe unterlagen die Gastgeber verdient mit 1:3. Dabei boten die Platzherren vor allen Dingen im ersten Durchgang eine äußerst dürftige Vorstellung.

Das sah auch Germanias Trainer Werner Pastorek so: „Der Oyther Sieg geht völlig in Ordnung. Insgesamt waren die Gäste bissiger in den Zweikämpfen und im Angriff wesentlich stärker.“

 

Schon in der Anfangsphase war Oythe das bessere Team und hatte gute Chancen. Doch weder Dennis Jex noch Raphael Dornieden hatten Glück im Abschluss. In der 17. Minute war die überfällige Oyther Führung perfekt. Raphael Dornieden traf aus 16 Metern per Direktabnahme flach ins untere rechte Eck. Auch nach der Führung gelang es den Germanen nicht, das Geschehen zu diktieren. Im Gegensatz dazu waren die Oyther immer wieder durch blitzschnell vorgetragene Konter gefährlich. Großes Glück hatten die Gastgeber in der
24. Minute, als Mike Thomas auf den im Abseits stehenden Dennis Jex spielte, statt den Ball selbst ins leere Tor zu schieben.

Im Gegenzug vergab der Leeraner Waldemar Kowalczyk den möglichen Ausgleich, als er mit einem Heber an Oythes Torhüter scheiterte. Wie aus dem Nichts fiel kurz vor dem Pausenpfiff das 1:1. Eine weite Flanke von Felix Herdemertens versenkte Christopher Appeldorn per Fallrückzieher.

„Es kann nur besser werden“, meinte ein enttäuschter Ehrenvorsitzender Enno Poets in der Pause. In der zweiten Halbzeit brachte Werner Pastorek mit Benjamin Lünemann und Ole Andreessen zwei neue Akteure, die für frischen Wind sorgten. Nach einem tollen Pass von Kowalczyk durch die Schnittstelle der Abwehr lief Lünemann allein auf Oythes Torwart zu, vergab jedoch überhastet. Die nächste Möglichkeit für Germania hatte erneut Lünemann, doch sein 20-Meter-Freistoß strich knapp am Tor vorbei. Danach war es mit der Initiative Germanias wieder vorbei, und die Gäste übernahmen das Kommando. Mit einem unhaltbaren Direktschuss aus halbrechter Position sorgte Oythes Markus Kohls in der 73. Minute mit dem 2:1 für die Vorentscheidung.

Zehn Minuten später war erneut Oythes Stürmer zur Stelle, als er eine weite Flanke mit der Brust über die Linie drückte. In der hektischen Schlussphase vergab dann der nach vorne beorderte Philipp Maguru noch zwei Großchancen. (Text-Quelle: Borgmann / Ostfriesen-Zeitung)

 

Der VfL: Lücking; Appeldorn, Goosmann, Kowalczyk, Grocholski (46. Lünemann), E.  Maguru (75. Walocha), Westermann (46. Andreessen), Gläser, Bahne, Herdemertens, P. Maguru.

 

Tore: 0:1 Dornieden (17.), 1:1 Appeldorn (43.), 1:2 Kohls (73.), 1:3 Kohls (82.).