Holthaus macht den Unterschied

Holthaus gegen Grocholski (Foto: Wohlrab / Grafschafter Nachrichten)
Holthaus gegen Grocholski (Foto: Wohlrab / Grafschafter Nachrichten)

Ein Mann machte den Unterschied aus: Marcel Holthaus hat den FC Schüttorf 09 in der Fußball-Landesliga zum 3:1 (0:1) gegen Germania Leer geführt. Nach einer schwachen ersten Halbzeit der Gastgeber sorgte der 09-Stürmer mit zwei Toren und einer Vorlage dafür, dass die Schüttorfer das Spiel drehten.

„Das waren drei wichtige Punkte für uns“, freute sich 09-Trainer Christian Bouhier über den Sieg in einem ausgeglichenen Duell.

In der ersten Hälfte fanden die Schüttorfer nicht richtig ins Spiel. „Ihr müsst mal richtig hingehen“, forderte Trainer Bouhier seine Jungs in der 25. Minute von der Seitenlinie lautstark auf, mehr zu zeigen. „Alle waren einen Tick zu weit weg“, kritisierte er hinterher das Spiel seine Teams. Und auch die Aktion seines Keepers Andre Lange hatte ihm nicht gefallen: Der Torwart ließ die Kugel nach einer Ecke aus den Händen gleiten, sodass der Ball zu Benjamin Lünnemann gelangte. Dessen Schuss fälschte Phillip Maguru zum 1:0 für die Gäste ab (14.). Beim FC 09 reihte sich danach Fehler an Fehler im Mittelfeld und im Spiel nach vorne fehlte der Zug zum Tor.

 

Das alles änderte sich nach dem Seitenwechsel. Auf einmal bekamen die Hausherren Tempo in ihre Aktionen und über die schnellen Thomas Müller und Marcel Holthaus gelangte der Ball immer wieder in den Sechzehner der Gäste. Das 1:1 besorgte Holthaus mit einer schönen Einzelaktion, bei der er sich drehte, den Ball auf den rechten Fuß legte und in die lange Ecke traf (52.).

 

Nach einer Stunde gestalteten die Gäste die Partie dann wieder ausgeglichener. Waldemar Kowalczyk vergab die große Möglichkeit für Leer, erneut in Führung zu gehen (73.).Besser machte es auf der anderen Seite der starke Holthaus, der einen Eckball nach innen drehte, wo der A-Jugendliche Sergen Dönmez mit einem wuchtigen Kopfball das 2:1 erzielte (85.). „Er hat sich gut eingebracht und Gas gegeben“, lobte 09-Trainer Bouhier nach dem Abpfiff den Premieren-Torschützen. Und Dönmez war auch am Schlusspunkt beteiligt: Er leitete eine Kombination über Thomas Müller ein, an deren Ende Marcel Holthaus das 3:1 machte (90.+2). Die einzige schlechte Nachricht für den FC 09: Der zweifache Torschütze Holthaus fehlt am kommenden Wochenende in Bad Rothenfelde, weil er gegen Leer die fünfte gelbe Karte kassierte. (Text-Quelle: Grafschafter Nachrichten)

Der VfL : Lücking; Bahne, P. Maguru, Grocholski, Andreessen (73. Voorwold), Goosmann, Appeldorn, E. Maguru, Kowalczyk, Lünemann (59. Gläser), Westermann.

Tore: 0:1 P. Maguru (14.), 1:1 Holthaus (52.), 2:1 Dönmez (85.), 3:1 Holthaus (90.+2).