Psychologisch ungünstige Gegentore: VfL unterliegt 0:2 in Oldenburg

Bereits am Samstag unterlag die Landesliga-Mannschaft des VfL Germania Leer mit 0:2 bei der U23-Mannschaft des VfB Oldenburg.
Die Anfangsphase gehörte zunächst den Gästen, die versuchten die dicht gestaffelte VfB-Mannschaft unter Druck zu setzen. Außer ein paar Prozentpunkten in der Ballbesitzstatistik sprang für Leer aber nichts heraus.
Nach einigen Minuten kam Leer dann aber doch zum ersten Torschuss. Durch einen Angriff über die linke Seite gelangte der Ball in die Mitte zu Ex-VfBer Kowalczyk. Er erwischte den Ball aber nicht richtig, so dass der Ball knapp am Tor vorbei ging.

 

Die erste Chance für den VfB hatte dann der Youngster im Team. Dennis Engel hatte sich ein Herz gefasst und aus der zweiten Reihe abgezogen. Torwart Lücking war aber schnell abgetaucht und hatte den Ball um den Pfosten gelenkt. Das sollte es mit Torchancen auch vorerst gewesen sein.

Der VfB übernahm mit zunehmender Spieldauer das Kommando über die Partie, ohne sich dabei jedoch Torchancen erspielen zu können.
Sekunden vor dem Pausentee kam der VfB aber doch noch zu einer Chance. Fasshauer bekam den Ball knapp 20 Meter vor dem Gästetor. Anstatt den gestartet Magomadov zu schicken, setzte er zum Sololauf an und vollendet diesem mit einem satten Schuss von der Strafraumkante. Lücking war erneut schnell unten, doch der Ball war zu scharf geschossen und zappelte folgerichtig im Netz.
Für den VfB war es natürlich der perfekte Zeitpunkt für die Führung, denn Schiedsrichter Bunse beendete die Halbzeit direkt nach dem Tor.

Die Gäste aus Leer hatten sich für die zweite Hälfte scheinbar einiges vorgenommen, denn sie versuchten den VfB direkt wieder unter Druck zu setzen. Nach einem Ballverlust der Gäste nahm Magomadov den Ball auf der linken Seite auf und setzte wie zuvor Fasshauer zum Sololauf an. Nach einigen Übersteigern zog er in die Mitte und setzte den Ball wuchtig, aber platziert, in die rechte untere Ecke es Tores.
Der Plan der Gäste war damit hinfällig und der VfB hatte wieder zum richtigen Zeitpunkt das Tor gemacht. Und so entwickelte sich eine zweite Halbzeit, die die Mannschaft von Patrick Zierott klar dominierte. Sie ließen Ball und Gegner laufen, sodass Leer nur noch zu zwei richtigen Chancen kam. Einmal rettet Zohrabian mit einem guten Reflex, bei der zweiten Chance landete ein Freistoß von Kowalczyk auf der Latte. Erwähnenswert bleibt dann noch die Rote Karte für Alexander Vogel. Vogel hatte Magomadov bei einem schnellen Konter des VfB unsanft von den Beinen geholt. Da Magomadov höchstwahrscheinlich frei auf das Tor hätte laufen können, entschied er auf Notbremse.
Am Ergebnis änderte das aber nichts mehr, so dass die U23 des VfB verdient mit 2:0 gewann. (Text-Quelle: Homepage VfB Oldenburg)

Fotos vom Spiel!

 

Der VfL: Lücking; Bahne, Grocholski, P. Maguru, Vogel, Goosmann, Herdemertens, E. Maguru, Gläser (46. Westermann), Lünemann
(74. Treuke), Kowalczyk.

Tore: 1:0 Fasshauer (45.), 2:0 Magomadov (47.).