3:0! Erster Heimsieg für den VfL

Fußball-Landesligist VfL Germania Leer gewann gestern gegen den SV Brake mit 3:0. Die Gastgeber steigerten sich nach der Pause deutlich und landeten einen verdienten Erfolg. Leers Trainer Werner Pastorek war die Erleichterung anzumerken. „Wir haben verdient gewonnen. Auch in den vergangenen Begegnungen haben wir guten Fußball geboten“, sagte der Coach. „Zudem haben wir im Freitagstraining 45 Minuten lang Freistöße geübt. Das hat sich ausgezahlt.“ Zwei der Treffer fielen nach Standardsituationen.

 

Die Gastgeber starteten mit viel Elan. In der 2. Minute verschätzte sich der Braker Bjarne Wiesehan nach einem Pass von Waldemar Kowalczyk, doch Christopher Appeldorn lupfte das Leder über den Braker Keeper Tim Seyberth – aber auch über das Tor. In der 7. Minute flog der Ball nach einem Schuss von Julian Gläser knapp vorbei. Danach verflachte die Partie, beide Abwehrreihen standen gut gestaffelt und ließen kaum etwas zu.

In der 35. Minute verlängerte der Leeraner Philip Maguru einen Freistoß von Kowalczyk mit dem Kopf auf Lieven Treuke, der aus kurzer Entfernung zur 1:0-Führung traf. Nur eine Minute später scheiterte Treuke nach Zuspiel von Jan-Hendrik Westermann am Braker Keeper. Kurz vor der Pause verhinderte Germanias Keeper Marcel Lücking den Ausgleich mit einer tollen Fußabwehr nach einem Schuss von Arthur Hoffmann.

Nach der Halbzeit erhöhte Germania den Druck. Julian Gläser traf in der 49. Minute mit einem trockenen Schuss den Pfosten. Die Gäste bäumten sich kurz auf, hatten Pech, dass ein Schuss von Hoffmann kurz vor der Linie abgeblockt wurde, gaben sich dann aber geschlagen, als Philip Maguru nach einem weiteren Kowalczyk-Freistoß eher als Seyberth am Ball war und zum 2:0 einköpfte. Dabei verletzten sich beide Akteure, konnten nach kurzer Unterbrechung aber weitermachen. Danach war die Begegnung entschieden. Die Gastgeber verwalteten den Vorsprung gegen die nun nicht mehr sonderlich motivierten Braker. In der 70. Minute war es VfL-Spielmacher Waldemar Kowalczyk selbst, der Brakes Keeper mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance ließ.

Auch SVB-Trainer Dennis Ley sprach nach der Partie von einem verdienten Sieg der Gastgeber. „In der ersten Phase nach dem Seitenwechsel hatte ich noch etwas Hoffnung, doch als Leer auf 2:0 erhöhte, haben wir uns nicht mehr gewehrt.“ (Text-Quelle: Hans Damm/Ostfriesen-Zeitung)

 

Fotos vom Spiel!

Der VfL:
Lücking, Goosmann, Philip Maguru, Grocholski, Andreessen, Appeldorn, Westermann (74. Walocha), Gläser, Treuke (62. Neziraj), Kowalczyk (83. Tomaszewski), Enock Maguru.

 

Tore: 1:0 Treuke (35.), 2:0 P. Maguru (64.), 3:0 Kowalczyk (70.).