Leeraner U19 weiter in der Erfolgsspur

A-Jugend-Landesliga-Aufsteiger JFV Leer setzte sich durch einen 4:2-Heimsieg gegen Vorwärts Nordhorn in der Spitzengruppe fest. Die U19 des JFV startete wie die Feuerwehr in die Partie und führte bereits nach einer Minute durch einen Treffer von Marek Janssen mit 1:0. Die völlig überraschten Gäste wurden praktisch überrannt.

In der 7.Spielminute verlängerte Marek Janssen per Kopf einen präzise gespielten Abschlag von Keeper Fabian Hellmers auf den in die Tiefe startenden Janek de Buhr, der den Ball uneigennützig auf den rechts völlig freistehenden Tim Lindner spielte. Lindner konnte den Ball im eins gegen eins clever an Nordhorns Keeper Fabian Pley zum 2:0 ins Tor spitzeln. Die Führung der Hausherren war hochverdient. Leer hatte deutlich mehr Spielanteile. Ballbesitz, Passquote und die Anzahl der Chancen sprachen eine deutliche Sprache zugunsten der Ledadstädter, die erst ab der 30. Spielminute das Tempo etwas verringerten. Einen folgeschweren Ballverlust von JFV-Innenverteidiger Mergim Krasniqi nutzte Nordhorns Veltmaat zum überraschenden 2:1 Anschlusstreffer aus (32.). Er umkurvte den herausstürzenden Fabian Hellmers und schob locker aus neun Metern ein. Beim JFV blieb auch nach dem kurzen Schock alles beim Alten. Die Truppe von Michael Zuidema und Dragan Brala hatte beide Füße auf dem Gaspedal und spielte weiter beherzt nach vorne. Das Problem: Der Ball wollte nicht mehr ins Gehäuse. Dieses rächte sich in der 39. Spielminute, als die JFV-Abwehr wieder nicht voll auf der Höhe war und die Gäste wie aus dem nichts zum 2:2 ausgleichen konnten. Wiederum war es Nordhorns Veltmaat der die Passivität der Heimelf brutal bestrafte. So ging es mit einem 2:2 in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Spielabschnitt begann Leer druckvoll. Jedoch stellten die Gäste die Passwege konsequenter zu, so dass Leer durchs Zentrum nicht mehr richtig zur Geltung kam. So war es für die JFV-Junioren nicht mehr so leicht, Torchancen zu kreieren. Heiß blieb es vor allem auch in den Zweikämpfen. Insgesamt lebte die Begegnung nun überwiegend von der Spannung, weniger von fußballerischer Raffinesse. In der 74.Spielminute erlöste Janek de Buhr die Leeraner. Nachdem zuvor ein Schussversuch von Reyk de Buhr noch abgeblockt werden konnte, netzte er per Abstauber zum viel umjubelten 3:2 ein. Kurze Zeit später war es Reyk de Buhr selbst, der zum vorentscheidenden 4:2 traf (80.). Im Strafraum ließ er die gesamte Nordhorner Defensive stehen und knallte den Ball mit voller Wucht in die Maschen des Gästetores. Damit war die Messe gelesen, Nordhorn kam nicht mehr zurück in das Spiel und musste sich am Ende verdientermaßen geschlagen geben.“ Wir haben um jeden Meter gekämpft. Es war wichtig, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind, ein Wir-Gefühl zu sehen war, einer für den anderen da war. Aber auch spielerisch haben wir besonders in der ersten Hälfte richtig überzeugt und uns eine Vielzahl an Tormöglichkeiten rausgespielt“, so dass sichtlich zufriedene Trainergespann Zuidema/Brala.

 

Leer U19: Fabian Hellmers, Mergim Krasniqi, Julian Jauken, Thido Beening, Matthias Topel, Sönke Wessling, Marco Roelfs, Jonas Siems, Janek de Buhr, Marek Janssen, Tim Lindner, Reyk de Buhr, Henrik Kobus, Oliver Koens, Frederik Heitz