SARIS-Cup: VfL unterliegt knapp im Finale

Der VfL Germania Leer hat beim Sommerturnier um den SARIS-Cup eine Überraschung knapp verpasst. Nachdem sich die Leeraner in der Vorrunde bereits gegen den Oberligisten VfL Oldenburg durchsetzten, hatte Germania im Finale am Freitagabend auch Oldenburgs künftigen Ligarivalen SSV Jeddeloh am Rande einer Niederlage. Am Ende setzten sich die Ammerländer aber mit 3:2 durch. 

„Die erste Halbzeit hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte keinen Klassenunterschied erkennen. Und die Neuzugänge fügen sich immer besser in die Mannschaft ein“, so Leer-Trainer Werner Pastorek. Überzeugend war in Holtland am Dienstag und Freitag vor allem auch die Leistung des Testspielers Pawel Grocholski. Der VfL ist sich inzwischen mit dem 27-jährigen Defensivspieler über einen Wechsel einig. Nun müssen allerdings noch die Formalien mit dem polnischen Verband geklärt werden. Ein weiterer Neuzugang könnte Henk Bakker werden. Der 23-jährige Niederländer, der zuletzt für den Fünftligisten VV Emmen auflief, erzielte am Freitag gegen Jeddeloh ein Tor und bereitete den Treffer von Kowalczyk vor. Bakker möchte gerne nach Leer wechseln. Allerdings könnten private und berufliche Verpflichtungen diesen Plan noch verhindern. Eine Entscheidung soll bis Dienstag fallen.

Am Sonntag trifft Germania um 14 Uhr in Nortmoor in einem Testspiel auf den Lüneburger Landesliga-Absteiger FC Verden.

 

Leer - Jeddeloh 2:3

Der VfL: Lücking, Tomaszewski, Grocholski, Appeldorn, Goosmann, Kowalczyk, Vogel, Westermann (46. Bitter), Stróz, E. Maguru, Bakker (65. Hedemertens).

 

Tore: 1:0 Bakker (18.), 1:1 Müller (24.), 2:1 Kowalczyk (25.), 2:2 F. Zaps (37.), 2:3 Oltmer (73.)