Testspiel gegen VV Groningen: VfL siegt nach 4:0-Führung mit 4:3

Der VfL Germania Leer hat auch sein zweites Spiel in der Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison gewonnen. Am Dienstagabend besiegte der VfL die niederländischen Gäste von der VV Groningen mit 4:3. Dabei hatte es vor der Pause nach einer eindeutigen Angelegenheit ausgesehen. 

VVG-Fans im Hoheellernstadion
VVG-Fans im Hoheellernstadion

Germania kombinierte gefällig, spielte zielstrebig nach vorne und zeigte vor dem Tor auch die nötige Effizienz, die Trainer Werner Pastorek nach dem 4:2-Testspielsieg in Wiesmoor noch bemängelt hatte.


Marvin Walocha (5.), Enock Maguru (17.
) und Benjamin Lünemann (31.) brachten die Gastgeber mit 3:0 in Führung. In der 40. Minute erhöhte Neuzugang Lünemann sogar noch auf 4:0, als er einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter verwandelte.

Die zahlreich mitgereisten Fans aus Groningen ließen sich ihre gute Stimmung aber nicht vermiesen und feierten bei ihrem „uitstapje“ gut gelaunt auf der Tribüne des Hoheellernstadions.


In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine etwas andere Partie. Die Groninger kamen nun besser ins Spiel und konnten bereits in der 47. Minute durch einen Treffer von Jhonny Meter auf 1:4 verkürzen. Der VfL erspielte sich nun hingegen kaum noch zwingende Tormöglichkeiten, während die VVG durch Tore von Meter und Robert Oosterhof
in der 64. Und 75. Minute sogar auf 3:4 heran kam.

 

Am Ende brachte Germania den knappen Vorsprung über die Zeit. Trainer Werner Pastorek blickte mit gemischten Gefühlen auf die Partie zurück: „Die erste Halbzeit hat mir schon gut gefallen. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs schwere Beine bekommen. Das ist nach den Trainingseinheiten der vergangenen Tage auch ganz normal. Ich hatte nicht erwartet, dass wir nochmal vier Tore nachlegen. Aber ich habe in der Pause schon deutlich gesagt, dass wir zu Null spielen wollen. Stattdessen haben wir es den Groningern in einigen Situationen zu leicht gemacht.“

 

Für Pastorek war es dennoch ein guter Test: „Zumal VVG ein interessanter Gegner war – insbesondere, weil sie unserer Mannschaft physisch überlegen waren. Solche Gegner wird es auch in der Landesliga geben. Es ist wichtig, dass wir dann unser spielerisches Potenzial ausschöpfen, wie wir das in der ersten Halbzeit getan haben.“


Vor dem Testspiel hatte VfL-Vorstandsmitglied Mario Rauch im Clubhaus vor zahlreichen Germania-Fans die Landesliga-Mannschaft vorgestellt. Am frühen Abend hatten die Pressevertreter bereits die Mannschafts- und Spielerfotos für die neue Saison geschossen.

Der VfL: Lücking (80. Marpaung), Andreessen, Appeldorn (65. Kowalczyk), Tomaszewski, Bahne, Goosmann, E. Maguru, Treuke, Stróz, Lünemann, Walocha (87. Lücking)