Vier Tore und ein Neuzugang

Honorat Stróż
Honorat Stróż

Der VfL Germania Leer hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison siegreich bestritten. Beim Bezirksliga-Absteiger VfB Germania Wiesmoor gewann der Fußball-Landesligist mit 4:2. Die Leeraner reisten am Freitagabend mit einem kleinen Kader an. Zahlreiche Spieler sind angeschlagen oder grippekrank. Andere Akteure wie Marcel Lücking oder Andreas Bitter befinden sich noch im Urlaub.
Trotzdem übernahmen die Blau-Gelben erwartungsgemäß von Beginn an die Initiative. In der 13. Minute erzielte Marvin Walocha die Führung für die Gäste.

Paul Tomaszewski setzt sich im Kopfballduell durch.
Paul Tomaszewski setzt sich im Kopfballduell durch.

Doch nur vier Minuten später tauchte Pascal Baalmann frei vor dem Leeraner Torhüter Stefan-Gerrit Marpaung auf und glich zum 1:1 aus. Nicht nur in dieser Szene wurden noch Lücken im VfL-Defensivbereich offenbart. Nach dem Seitenwechsel brachte Neuzugang Benjamin Lünemann den Landesligisten erneut in Führung. Der Ex-Logaer traf in der 49. Minute nach einem Zuspiel von Alex Vogel zum 1:2. Doch im Gegensatz zu den Leeranern zeigten die Gastgeber in der Chancenverwertung die nötige Effizienz. Patrick Corbach glich in der 52. Minute zum 2:2 aus. In der Folgezeit ließ Germania Leer etliche gute Chancen ungenutzt, was Trainer Werner Pastorek am Spielfeldrand fast zur Verzweiflung trieb.
In der Schlussphase trafen die Gäste aber doch noch. Marvin Walocha drückte eine Hereingabe von Benjamin Lünemann zur 3:2-Führung über die Linie (87.). Zwei Minuten später köpfte Walocha eine Ecke gegen die Latte. Den Abpraller verwandelte Lünemann zum 4:2 für die Leeraner.
Wiesmoors neuer Trainer Kurt Ullmann war trotzdem nicht unzufrieden: „Insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir gut mitgehalten. Die Mannschaft muss sich auch erst mal finden. Ich hatte acht neue Spieler dabei.“
Und VfL-Trainer Werner Pastorek vermisste vor allem die „Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor“. Auch die Lücken in der Defensive waren ihm aufgefallen: „Aber das war unser erstes Testspiel. Vieles muss sich erst einspielen. Zumal derzeit noch mehrere Spieler ausfallen.“ Eine Hiobsbotschaft hatte Pastorek im Laufe der Woche verkraften müssen. VfL-Spieler Ralf Voorwold muss erneut wegen seiner Kniebeschwerden operiert werden. Ihm droht nun eine Zwangspause von einem Jahr.
Deshalb verpflichteten die Leeraner kurzfristig noch einen neuen Spieler. Am Freitag wurde der Wechsel von Honorat Stróz unter Dach und Fach gebracht. Der 28-Jährige kommt vom Cloppenburger Kreisligisten SV Peheim zum VfL. Der Pole hatte die Verantwortlichen in einem Probetraining überzeugt. Er bringt zudem höherklassige Erfahrung mit. In seinem Heimatland spielte er unter anderem für Pelikan Łowicz in der 2. Liga und für Kotwica Kołobrzeg in der 3. Liga, ehe er nach Deutschland wechselte.  
Stróz ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und kann auch in der Defensive spielen. Er gehörte in Wiesmoor bereits zum Kader.
Am Dienstag präsentiert Germania seinen Fans, Mitgliedern und Sponsoren ab 19 Uhr den Landesliga-Kader. Danach steht um 20 Uhr im Hoheellernstadion ein Testspiel gegen VV Groningen auf dem Programm.  


Wiesmoor - Leer 2:4
VfL: Marpaung, Tomaszewski, Herdemertens, Appeldorn, Treuke, Stróz, Westermann (78. Kowalczyk), E. Maguru, Vogel, Lünemann, Walocha