4:1! VfL begeistert bei Werder Bremen

Lukas Koets (rechts) traf gleich zweimal gegen Werder.
Lukas Koets (rechts) traf gleich zweimal gegen Werder.

Der VfL Germania Leer hat auch das zweite Testspiel des Jahres gewonnen. Auf Platz 13 des Weser-Stadions gab es einen überraschend deutlichen 4:1-Sieg des VfL gegen die Oberliga-Mannschaft von Werder Bremen.

Vor allem in der Anfangsphase brannte Germania trotz des vereisten und schwer zu bespielenden Kunstrasenplatzes ein fußballerisches Feuerwerk ab. "Wir sind hochkonzentriert in die Partie gegangen und hatten in der ersten halben Stunde ein enormes Tempo im Spiel", zeigte sich VfL-Trainer Michael Zuidema hochzufrieden. Zudem legten die Leeraner vor allem in der ersten Halbzeit eine herausragende Passquote und eine hohe Effizienz an den Tag. Die ersten vier Schüsse auf das Werder-Tor landeten allesamt im Netz. So führte der VfL nach 28 Minuten bereits mit 4:0. Los ging es mit dem Führungstreffer bereits in der 3. Minute. Lukas Koets ließ mehrere Gegenspieler stehen und schloss seinen Alleingang überlegt zum 1:0 für den VfL ab. Sieben Minute später erhöhte Neuzugang Niklas Busemann aus 16 Metern halblinker Position auf 2:0. Der nächste Germania-Angriff landete direkt wieder im Tor.

Lukas Koets erhöhte in der 12. Minute auf 3:0. Erneut war der Treffer durch blitzschnelles Umschalten der Leeraner nach einem Bremer Ballverlust im Mittelfeld eingeleitet worden. 

In der 28. Minute tankte sich George Goguadze über die rechte Seite durch und traf aus spitzem Winkel zum 4:0, indem er Werders Torhüter Zeyad tunnelte. Die Gastgeber fingen sich danach und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Trotzdem kam Germania durch George Goguadze zu zwei weiteren guten Möglichkeiten, ehe Jasmin Ramic in der 44. Minute auf 1:4 für Werder verkürzen konnte. 

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel ausgeglichen. Viel spielte sich jetzt im Mittelfeld ab und klare Torchancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. Zwei gefährliche Bremer Schüsse waren sichere Beute der Germania-Torhüter. Zunächst hielt Marcel  Bergmann (55.) - danach war der eingewechselte VfL-Rückkehrer Rick Hofkamp bei einem Distanzschuss zur Stelle (73.).

 

Die beste Chance der zweiten Hälfte hatte aber Germania. Mourad Bahar lief über die linke Seite zwei Spielern davon und tauchte frei vor dem Bremer Gehäuse auf. Werders eingewechselter Keeper Jan Niklas Dähne konnte mit einer starken Parade jedoch eine noch höhere Niederlage seines Teams verhindern (85.).

Der VfL: Bergmann (61. Hofkamp), D. Goguadze, Santjer (46. Saracoglu), Schrock-Opitz, Zimmermann, Fokken (70. Bahar), Koets, Hockmann, G. Goguadze (61. Bruns), Busemann, Siemers 

Tore: 0:1 Koets (3.), 0:2 Busemann (10.), 0:3 Koets (12.), 0:4 G. Goguadze (28.), 1:4 Ramic (44.)