Trimm-Dich


Ansprechpartner: Theo Aper (Tel.: 0491-14346)

Trainingszeiten: Montags von 20 bis 21.50 Uhr in der UEG-Turnhalle

Infos zur Trimm-Dich-Sparte beim VfL: „Trimm-Dich durch Sport“ - unter diesem Motto startete der Deutsche Sportbund (DSB) am 16. März 1970 seine große Aktivierungskampagne und revolutionierte damit das Bewegungsverhalten der deutschen Bevölkerung. Das Konzept, das hinter der „Trimm-Dich-Initiative“ steckte, war einfach: die Menschen sollten sich wieder mehr bewegen und Spaß dabei haben. In dem Zusammenhang wurde den Leuten auch verdeutlicht, dass zum Sporttreiben nicht unbedingt eine Aschenbahn verfügbar sein muss, sondern Sport fast immer und beinahe überall möglich ist. Nach der anfänglichen Motivationskampagne, die die Menschen animierte sich überhaupt zu bewegen, wurde im Zuge der Konditions- und Spielkampagne die sportliche Fitness durch Laufen und Spielen weiter gesteigert. Ein Jahr später startete die erste Gesundheitskampagne, bei der erstmals gesundheitsförderliche Empfehlungen zu den Sportübungen gegeben wurden. Schließlich mündete die „Trimm-Dich-Initiative“ in eine Vereinskampagne, bei der die Vereine und Organisationen als unterstützendes Umfeld in den Mittelpunkt gestellt wurden. Auch beim VfL Germania Leer hat "Trimm-Dich" eine lange Tradition, die weiterhin von zahlreichen Aktiven aufrecht erhalten wird. "Wir würden uns aber freuen, wenn unsere Gruppe wieder durch einige Neuzugänge verstärkt werden würde", sagt Spartenleiter Theo Aper.