Unglückliche Niederlage in einem Spiel, das keinen Sieger verdient hatte

Im drittletzten Spiel der aktuellen Fußball-Landesligasaison verlor der
VfL Germania Leer gegen den SV Wilhelmshaven mit 0:1. Beide Mannschaften boten am Sonntagnachmittag  im Hoheellernstadion bei herrlichem Wetter lediglich Sommerfußball.

Das sah auch Germanias Manager Henning Baumann so: „Das war heute FC Not gegen FC Elend. Gott sei Dank ist dieser ,Grottenkick‘ endlich vorbei“, sagte er nach Spielschluss. „Normalerweise hat ein Spiel auf diesem bescheidenen Niveau gar keinen Sieger verdient. Das einzig Gute war die lautstarke Unterstützung von unseren treuen Fans.“

Zu Beginn des Spiels kamen die Platzherren schnell in Schwung. Die erste Großchance hatte Martin Habben, der jedoch einen Abpraller knapp am Wilhelmshavener Tor vorbeischoss. Kurze Zeit später sorgte der Leeraner Angreifer erneut für Gefahr. Sein Solo konnte jedoch in letzter Sekunde gestoppt werden. Nach diesen zwei Großchancen nahm der Gastgeber das Tempo aus dem Spiel, so dass in der Folgezeit die Gäste immer mehr das Match bestimmten. Nach guter Vorarbeit von Habib Haliti, der auf der rechten Seite gleich mehrere Leeraner Abwehrspieler düpierte, verpasste ein SVW-Angreifer nur haarscharf die mögliche Gästeführung.

Die nächste Möglichkeit bot sich kurze Zeit später SVW-Akteur George Alhassan, der mit seinem Schuss aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz traf.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich dann kurz vor dem Halbzeitpfiff. Germanias Mittelfeldspieler Chris Wiemker wurde für sein ungestümes Einsteigen im Strafraum mit der Gelben Karte bestraft. Außerdem gab es einen Strafstoß für die Gäste, der allerdings nicht berechtigt war, wie das Video im VfL-TV zeigt. Diesen Elfmeter verwandelte Habib Haliti eiskalt zur 0:1 Gästeführung. „Niemand feiert euch“, so lautete der Schmähgesang der Germania-Fans bei der SVW-Führung.

Die singenden Leeraner feuerten den VfL auch in der zweiten Halbzeit weiterhin unentwegt an. Doch schon im Spielaufbau unterliefen den Platzherren zu viele Fehler. Zudem zeigten sich die routinierten Gäste äußerst zweikampfstark. Somit waren Torchancen absolute Mangelware. Ein Kopfballtorpedo von Torwart Marcel Lücking, der am Ende mit nach vorne geeilt war, verfehlte in der allerletzten Sekunde knapp das Gästetor.

„Meine Arbeit in dieser Saison ist noch lange nicht beendet. Wir suchen noch einen erfahrenen Mittelfeldspieler und vor allem auch einen routinierten Stürmer. Dieser muss in der Lage sein, in der Spitze zu spielen und dort die Bälle zu halten“, lautete Baumanns Wunsch für die Suche nach Verstärkung (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung).

Fotos vom Spiel

VfL-TV: Das Video zum Spiel

 

Germania Leer: Lücking, Wiemker (46. von Scheliha), Klemm, Böse, Kirschner (65. P. Maguru), Lünemann, Essel, Boekhoff, Vietor, Andreessen, Habben.

Tore: 0:1 Haliti (Foulelfmeter, 43.).

VfL-TV:Jetzt im Video: Die wichtigsten Szenen und das Tore der gestrigen 0:1-Heimniederlage unseres VfL Germania Leer...

Posted by Germania Leer on Sonntag, 10. Mai 2015