VfL verpflichtet kurzfristig jungen Stürmer

 Der VfL Germania Leer hat kurzfristig noch einen neuen Spieler verpflichtet. Mit Ferdinand von Scheliha wechselt ein junger Stürmer an den Hoheellernweg. Der 20-Jährige absolvierte zuletzt ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in Kolumbien und beginnt jetzt sein Studium in Leer. Die Spielgenehmigung liegt bereits vor. Damit ist von Scheliha sogar schon für das Landesliga-Heimspiel gegen den TuS Lingen am Freitagabend (19.30 Uhr) spielberechtigt.

Der 20-Jährige sammelte beim VfL Osnabrück höherklassige Erfahrung. In der Saison 2012/13 gehörte er zum Kader der Osnabrücker U19-Mannschaft in der A-Jugend-Bundesliga. Zweimal kam er während dieser Zeit sogar zum Einsatz in der Oberliga-Herrenmannschaft der Lila-Weißen.  

Zuvor spielte der gebürtige Hamburger, der mit neun Jahren nach Osnabrück zog, in der C-Jugend des SV Hellern, für den er vor seinem FSJ auch noch kurz im Herrenbereich aktiv war. In dieser Woche trainierte der 1,90 Meter große Ferdinand von Scheliha bereits beim VfL Germania Leer mit. „Wir freuen uns, dass wir kurzfristig einen Stürmer verpflichten konnten, weil wir in der Offensive noch Bedarf hatten“, sagt Germania-Teammanager Henning Baumann. „Ferdinand hat im Training gleich einen guten Eindruck hinterlassen. Er muss nach seiner fußballerischen Pause aber noch an seiner Fitness arbeiten“, so VfL-Trainer Uwe Frieling.