Sonntag: VfL zum Auftakt im Landkreis-Duell beim TV Bunde

Bunde und der VfL trafen zuletzt in der Saison 11/12 aufeinander (2:1 & 4:2 für Leer)
Bunde und der VfL trafen zuletzt in der Saison 11/12 aufeinander (2:1 & 4:2 für Leer)

Was für ein Auftakt zur neuen Landesliga-Saison! Gleich am ersten Spieltag erwartet Aufsteiger TV Bunde Sonntag um 18 Uhr den VfL Germania Leer. Die Gastgeber hoffen auf mehr als 800 Zuschauer. „Alle sind gespannt, wie wir in die neue Liga starten. Mit Leer kommt zumindest ein guter Bekannter zum Auftakt. Ansonsten ist die Landesliga für uns absolutes Neuland“, erklärt Bundes Fußball-Abteilungsleiter Dieter Gelder. „Wir wollen gegen Germania die ersten Punkte für den Klassenerhalt sammeln“, so Gelder. Doch die Begegnung ist nicht nur das Duell der beiden hochrangigsten Mannschaften aus dem Landkreis Leer, sondern auch 

eine Partie der beiden Pokalverlierer. Der VfL flog durch ein 2:4 nach Elfmeterschießen gegen Firrel aus dem Bezirkspokal. Bunde unterlag im Derby gegen Weener mit 1:2. „Das war ärgerlich. Aber ich bin mir sicher, dass das gegen Leer ein ganz anderes Spiel wird. Wir haben gesehen, was noch verbessert werden muss und ich hoffe, dass die Jungs aus dem Weener-Spiel gelernt haben“, sagt Gelder. Der Bunder bemängelt vor allem das Zweikampfverhalten des TV: „Wee­ner ist unheimlich aggressiv aufgetreten und hat uns damit den Schneid abgekauft. Das war für unsere junge Mannschaft schwierig, zumal Leistungsträger wie Winkler, Girod und Tim Schouwer fehlten.“ Girod (Urlaub) wird voraussichtlich Sonntag ebenfalls nicht dabei sein. Auch Trainer Günter Schouwer kehrte erst am Freitag aus dem Urlaub zurück. 

 

Der VfL Germania Leer wurde unterdessen weiterhin von Verletzungssorgen geplagt. David Bahne zog sich in Firrel bei einem Zusammenprall mit Mitspieler Matthias Goosmann einen Riss des Zwölffingerdarms zu und wurde inzwischen operiert. Er wird voraussichtlich zwei Monate ausfallen.

 

Der VfL reagierte und verpflichtete in dieser Woche mit Julian Gläser (TSV Oldenburg), Pawel Grocholski (Dab Debno/Polen) und Hairise Neziraj (Kickers Leer) noch drei Neuzugänge. Gläser ist gegen Bunde bereits spielberechtigt.

 

„Ich erwarte ein sehr umkämpftes Spiel. Die ersten Spiele einer Saison sind richtungsweisend. Keiner möchte mit einer Niederlage starten. Von daher wird auch die Defensive bei beiden Mannschaften sicherlich im Fokus stehen“, sagt Germania-Trainer Werner Pastorek.  „Wir haben in dieser Woche die Dinge angesprochen, die beim Spiel in Firrel nicht gut gelaufen sind. Die Mannschaft hat im Training sehr gut mitgezogen. Wir gehen hoch motiviert in das Spiel in Bunde.“ 

 

Germanias Offensive präsentierte sich im Bezirkspokal-Duell viel zu harmlos. Im gesamten Spielverlauf erarbeitete sich der VfL kaum eine echte Torchance. In Firrel fehlte aber der torgefährliche Spielmacher Waldemar Kowalczyk, der inzwischen aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.

Auch Philip Maguru, den zuletzt Leistenprobleme plagten, ist Sonntag wahrscheinlich wieder mit an Bord. 

 

„Neben spielerischen Aspekten ist aber vor allem leidenschaftlicher Einsatz gefragt“, weiß Werner Pastorek. „Angesichts der Hitze ist es sicherlich gut, dass das Spiel erst um 18 Uhr beginnt“, macht sich auch Dieter Gelder auf einen „heißen Tanz“ gefasst.  

 

Die Fans des VfL reisen mit PKWs an. Wer noch einen Mitfahrplatz braucht, kann sich über die Mailadresse kontakt@germanialeer.de melden.