VfL braucht gegen starken Aufsteiger viel Geduld

Das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Weser-Ems zwischen dem VfL Germania Leer und dem
TuS Strudden gewannen die Germanen zu Hause vor über 200 Zuschauern durch ein Elfmetertor von Benjamin Lünemann mit 1:0. Durch diesen Erfolg kletterten die Germanen wieder an die Tabellenspitze, da TuRa Westrhauderfehn beim 2:2 gegen TuS Weener zwei Punkte liegen ließ.

„Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein dreckiger Sieg“, sagte VfL-Trainer Michael Zuidema nach dem Spiel. „Strudden hat uns bei sehr tiefem Boden durch eine sehr starke Abwehrleistung das Leben schwer gemacht.“

Wie erwartet machten die Platzherren das Spiel, während die Gäste mit zwei tief stehenden Viererketten immer wieder geschickt verschoben und auf Konter lauerten. Die erste Torgelegenheit hatten die Germanen, doch strich ein 20-Meter-Schuss von Germanias agilstem Stürmer Eike Begemann knapp am Gästetor vorbei. In der 5. Minute hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, jedoch traf Eike Begemann per Direktabnahme nur das Lattenkreuz. Nach zehn Minuten tauchten dann die Gäste zum ersten Mal gefährlich vor dem Germania-Tor auf.

Philip Maguru konnte jedoch im letzten Moment vor der einzigen Sturmspitze von Strudden, Tobias Grimm, klären. In der Folgezeit leisteten sich die Gastgeber einige Fehler im Spielaufbau, die die Gäste dann zum Kontern nutzten. So war in der 34. Minute Jeff Dorn auf und davon und schlenzte das Leder gekonnt in die linke untere Ecke, doch
VfL-Keeper Marcel Lücking sorgte per Glanzparade dafür, dass es torlos in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte VfL-Trainer Michael Zuidema dann den Wirbelwind Daniel Horn, der sofort nach seinem Einsatz auf der rechten Seite für großen Druck sorgte. Schon in der 46. Minute nahm Germanias neu eingewechselter Stürmer einen weiten Flugball direkt, doch Struddens Schlussmann Rene Breu reagierte glänzend. In der 50. Minute hatten die Gäste Glück, dass einer ihrer Abwehrspieler einen Kopfball des völlig frei stehenden Marek Janssen in letzter Sekunde von der Linie kratzte.

Strudden blieb aber weiter durch Konter gefährlich. So musste Torhüter Lücking in der 56. Minute sein ganzes Können aufbieten, um gegen Deeke Carls die Gästeführung zu verhindern. In der 77. Minute wurde dann das Spiel entschieden. Nach einem Zweikampf zwischen TuS-Akteur Patrick Janssen und Daniel Horn ging der Leeraner zu Boden und Schiedsrichter Ole Onneken zeigte zum Entsetzen der Gäste sofort auf den Elfmeterpunkt. Benjamin Lünemann blieb ruhig, lockte Torwart Rene Breu in die falsche Ecke und schob dann eiskalt zur 1:0-Führung ein.

Dieses Ergebnis brachten die Gastgeber sicher über die Zeit. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

VfL Germania Leer:
Lücking; E. Maguru, Westermann (86. Wiemker),  Lünemann, Schrock-Opitz (46. Horn), P. Maguru,
Siemers (67. Smit), Koets, Begemann, Wiesehan, Janssen.

 

TuS Strudden: R. Breu; Brabander, Rose (58. Plorin), Dorn, Schultz, P. Breu, Müller, Janssen, Schulze, Grimm (46. Carls), Janßen.

 

Tor: 1:0 Lünemann (Foulelfmeter, 78.).