4:0-Geschenk zum 40. Geburtstag

Einen souveränen 4:0-Auswärtssieg landeten die Bezirksliga-Fußballer des VfL Germania Leer gestern im Prestige-Duell bei Concordia Ihrhove vor
300 Zuschauern. Gästestürmer Maik Nirwing erzielte drei Treffer nach Freistößen von Benjamin Lünemann, der in der Nachspielzeit auch noch selber traf und für den Endstand sorgte. „Das haben sie gut hinbekommen“, sagte Germanias Pressesprecher Mario Rauch nach dem Abpfiff. Er feierte gestern nämlich seinen 40. Geburtstag. „Unser Umschaltspiel über die Flügel hat prima geklappt“, freute sich Rauch.

Den besseren Start hatten allerdings die Hausherren erwischt. Eine Hereingabe von Henning Hessenius köpfte die Germania-Abwehr weg (3.), ein Schuss von Martin Kreklau aus spitzem Winkel verfehlte knapp das Gäste-Tor (4.). Doch danach wurden die Leeraner immer stärker. Daniel Horn spielte zwei Ihrhover aus und bediente den freien Lukas Koets, der in die Mitte passte, statt selber zu schießen (12.).

Wenig später schlug Nirwing das erste Mal zu: Nach einem Lünemann-Freistoß von der linken Seite köpfte der Stürmer zum 0:1 ein (18.). Die Gäste passten genauer als die Concorden und hatten Pech, dass ein Horn-Schuss vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang (33.).

Während ein Freistoß des Ihrhovers Daniel Lünemann von der Germania-Abwehrmauer abgeblockt wurde (43.), legte Leer noch vor der Pause das 2:0 nach. Nach einem Freistoß von Benjamin Lünemann konnte der Schuss von Philip Maguru noch abgeblockt werden, doch im zweiten Versuch war Nirwing erfolgreich (45.).

Als Nirwing gleich nach der Pause erneut nach einem Lünemann-Freistoß auf 3:0 (48.) erhöhte, war die Partie vorzeitig entschieden. Danach gab es auf beiden Seiten kaum noch Torchancen zu sehen. Der Germane Bjarne Wiesehan klärte bei einem Kaminski-Schuss auf der eigenen Torlinie und verhinderte das Ihrhover Ehrentor (71.). Die Gäste waren erfolgreicher. In der Nachspielzeit gelang Benjamin Lünemann noch das 4:0. „Drei Gegentore fielen bei Standards. Das darf einer so erfahrenen Elf wie uns nicht passieren“, ärgerte sich Concordia-Coach Christian van Hoorn.

 

Concordia Ihrhove: Hellmers; Widder (26. Brandt), Santjer, Kirschner (74. Stolz), Hessenius, D. Lünemann, Malchus (60. Ehmen), Kaminski, Galenski, Kreklau, van Hoorn.

 

Germania Leer: Lücking; O. Janssen, Horn, E. Maguru, B. Lünemann, Nirwing,
P. Maguru, Siemers (82. Smit), Koets, Wiesehan (77. Klemm), M. Janssen.

 

Tore: 0:1 Nirwing (18.), 0:2 Nirwing (45.), 0:3 Nirwing (48.), 0:4 B. Lünemann (90.+1).