Hochspannung in Firrel: VfL siegt im Spitzenspiel

Nun hat es auch Grün-Weiß Firrel erwischt. Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Nordwest unterlag gestern Abend im Spitzenspiel dem VfL Germania Leer mit 0:2 (0:1) und musste sich im neunten Punktspiel der Saison erstmals geschlagen geben. Vor etwa 700 Fans erzielten Lukas Koets (29.) Daniel Horn (90.) die Treffer des Landesliga-Absteigers, der mit seinem Auswärtserfolg dafür sorgte, dass es an der Tabellenspitze spannend bleibt. Wegen des großen Zuschauer andrangs wurde die Partie mit fünfminütiger Verspätung angepfiffen.

„Unser Sieg war verdient“, freute sich Germania-Coach Michael Zuidema hinterher. „Wir haben uns von dieser tollen Kulisse nicht nervös machen lassen und die Aufgabe beim Tabellenführer souverän gemeistert.“

Nach einem Abtasten in den ersten Minuten bekamen die Leeraner die Partie immer besser in den Griff und dominierten bis zur Halbzeit eindeutig. „Wir waren in der Offensive viel zu harmlos“, sagte GW-Spielertrainer Erhan Colak.

Nach Spielschluss feierten Mannschaft und Fans ausgelassen.
Nach Spielschluss feierten Mannschaft und Fans ausgelassen.

Die Gäste griffen druckvoller an und gingen nach einem Freistoß-Trick in Führung. Koets ließ nach einer Vorlage von Horn noch einen Firreler aussteigen und schoss zum 1:0 ein (29.). Bei diesem Ergebnis blieb es bis zur Halbzeit, weil GW-Schlussmann Rene Carstens bei Schüssen von Marek Janssen (41.), Horn (42.) und Maik Nirwing (44.) auf dem Posten war.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der Spitzenreiter. Firrel gestaltete die Partie offen und stemmte sich gegen die drohende Niederlage, Torchancen sprangen gegen die stabile Gäste-Abwehr jedoch nicht heraus. Die Nickligkeiten nahmen zu. Der Firreler André Geiken verletzte sich schwer und musste ausgewechselt werden (65.). Die Partie musste deshalb für sieben Minuten unterbrochen werden.

In der turbulenten Schlussphase lief der Germane Nirwing alleine auf das GW-Gehäuse zu, scheiterte aber an Carstens (78.). Vergab der Firreler Eike Tulke aus zehn Metern das 1:1 (81.), so traf Eike Begemann im Gegenzug nur den Außenpfosten. Wegen Beleidigung sah GW-Fußballer Christian Müller die Rote Karte (89.), kurz darauf düpierte Horn die Firreler Patrick Vietor und Carstens und markierte das 2:0 (90.).

„Nach der Pause waren wir gleichwertig“, sagte Colak hinterher. „Das Spiel hat gehalten, was es versprochen hat.“(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Grün-Weiß Firrel: Carstens; Müller, Özge (59. Kruismann), Schouwer, Böse, Tulke, Viétor, Lücht (46. Colak),
Ra. Grotlüschen, Re. Grotlüschen, Geiken (65. Koppelkamm).

 

VfL Germania Leer: Lücking; Klemm, Horn, E. Maguru, Westermann (59. Siemers), Nirwing (90.+3 Schrock-Opitz), P. Maguru, Koets, Begemann, Wiesehan, M. Janssen.

 

Tore: 0:1 Koets (29.), 0:2 Horn (90.).