4:1-Sieg im ersten Testspiel

VfL-Neuzugang Eike Begemann (rechts) in Aktion.
VfL-Neuzugang Eike Begemann (rechts) in Aktion.

Der VfL Germania Leer ist mit einem Sieg in die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison gestartet. Beim SC Rhauderfehn/Langholt (Ostfrieslandklasse A) gewann Germania am Freitagabend mit 4:1.
Dabei tat sich der VfL vor allem vor dem Seitenwechsel schwerer als es das Ergebnis vermuten lässt. Rhauderfehn ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Der Dauerregen hatte mehrere Pfützen auf dem Platz entstehen lassen und darunter litt auch das Kombinationsspiel beider Teams. Die Leeraner brauchten bis zu 45. Minute, um durch Neuzugang Maik Nirwing den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Germania ging nach dem Seitenwechsel entschlossener zu Werke. Boekhoff traf nach 48 Minuten zur 2:1-Führung für die Gäste. Der VfL bestimmte danach die Partie, hatte deutlich mehr Ballbesitz - aber tat sich beim Herausspielen klarer Torchancen gegen eine konzentriert arbeitende Fehntjer Defensive schwer. In der Schlussphase erhöhte Germania das Tempo und schraubte das Ergebnis durch zwei Tore von Jan-Hendrik Westermann (85./87.).
"Man hat gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Andererseits darf man einen solchen Testspiel-Auftakt auch nicht überbewerten, zumal auch noch zahlreiche Spieler wegen Verletzungen, Krankheit oder Urlaub fehlten. Wir haben jedoch auch bereits Ansätze gesehen, die uns gut gefallen haben", sagte das Trainerduo Michael Zuidema und Dragan Brala nach dem Schlusspfiff.

 

Der VfL: Lücking (46. Ahlers), Appeldorn, Wiemker, Schrock-Opitz (46. Westermann), E. Maguru (66. Smit), M. Janssen, O. Janssen, Boekhoff, Horn, Begemann (46. Andreessen), Nirwing